Kardinal Rauscher-Platz 4,

Praxis Dr. Leo Fitzinger / Über uns
Kontakt zu Praktischer Arzt Dr. Leo Fitzinger
Bewertungen zu Praktischer Arzt Dr. Leo Fitzinger

Kopfschmerzen (Kopfschmerzsprechstunde)

Fast alle Menschen leiden hin und wieder unter Kopfschmerzen. Treten die Kopfschmerzen jedoch überdurchschnittlich oft bzw. stark auf, sollte der Kopfschmerz bei einem Arzt abgeklärt werden.

Zu den häufigsten Kopfschmerzen zählen Migräne und Spannungskopfschmerz. Die Ursachen für den jeweiligen Schmerz im Kopf reichen von Stress, Müdigkeit und Überlastung über Schlafstörungen und Schwankungen des Hormonhaushalts bis hin zu Umweltreizen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nikotin und Alkohol.

Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz - Grundlagen für eine wirksame Behandlung sind eine korrekte Differentialdiagnose (Migräne, Spannungskopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz oder andere Art von Kopfschmerzen), eine Ermittlung der Ursache für den Schmerz und das Kennen möglicher Triggerfaktoren (auslösende Faktoren).

Je mehr Sie im Rahmen des Anamnesegesprächs über die Kopfschmerzen erzählen können (Art der Schmerzen, Lokalisation (einseitig, beidseitig), Zeitpunkt des Auftretens, Dauer und Beginn der Kopfschmerzen), desto schneller kann die mögliche Ursache ermittelt werden.

Da Kopfschmerzen auch als Symptom einer anderen Erkrankung auftreten können, sind eine körperliche Untersuchung sowie eine Laboruntersuchung von Blut und Urin ebenfalls Teil des Diagnoseprozesses. Bei vielen Patienten sind Kopfschmerzen beispielswiese unmittelbare Folge von Verspannungen/Blockaden im Bereich der Halswirbelsäule.

Ein eigenes Labor ermöglicht die schnelle Abwicklung von Blut- und Harnuntersuchungen ohne zusätzliche Wege für den Patienten. Sollten für die Diagnose weitere Untersuchungen notwendig sein, weise ich Sie an den jeweiligen Arzt zu.

Für die Behandlung von Kopfschmerzen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, darunter Medikamente, Akupunktur, Phytotherapie (rein pflanzliche Medikamente), Homöopathie, Entspannungsübungen (Jakobson, Biofeedback, Yoga, Autogenes Training), Ernährungsumstellung/Ernährungsberatung (z.B. im Fall von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien) und viele mehr.

Je nachdem unter welcher Art Kopfschmerz Sie leiden, zeige ich Ihnen im Rahmen der Kopfschmerzsprechstunde in der Ordination die jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten auf, sodass wir gemeinsam eine Behandlung finden, die Ihren Kopf möglichst dauerhaft von Schmerzen befreit.

Bei Fragen zu Kopfschmerzen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Depressionen

Impfen

Homöopathie

Vorsorgeuntersuchung

Burnout

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.016 sec.)