Kardinal Rauscher-Platz 4,

Praxis Dr. Leo Fitzinger / Über uns
Kontakt zu Praktischer Arzt Dr. Leo Fitzinger
Bewertungen zu Praktischer Arzt Dr. Leo Fitzinger

Depression/Angsterkrankung/Burn Out

Als Arzt für Allgemeinmedizin bin ich für meine Patienten nicht nur bei körperlichen Symptomen da, sondern stehe Ihnen auch gerne bei psychischen Problemen und Erkrankungen wie einer Depression, Angsterkrankung und Burn Out zur Seite.

Depression
Bei einer Depression handelt es sich um eine psychische Störung. Menschen mit einer Depression leiden unter negativer Stimmung, vermindertem Interesse an Mitmenschen und Ihrem Umfeld, dem Verlust an Freude, Antriebslosigkeit, einem verminderten Selbstwertgefühl und/oder einer verminderten Leistungsfähigkeit. Weiters haben Betroffene häufig eine verminderte Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit. Nicht all diese Symptome müssen zwangsläufig bei einer Depression vorkommen, bei den meisten Menschen liegt eine Kombination einiger dieser und anderer Symptome vor.

Es gibt viele unterschiedliche Formen der Depression und ebenso viele Ursachen und Auslöser. Die Behandlung richtet sich ganz nach der jeweiligen Diagnose und Symptomatik sowie nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten.

Angsterkrankungen
Patienten mit Angsterkrankungen haben eine spezifische Furcht bzw. eine überdurchschnittlich große Angst vor bestimmten Situationen und/oder Objekten (z.B. vor sozialen Situationen und Aufmerksamkeit, zu engen Räumen, großen Plätzen, Spinnen, Hunden, Höhe etc.). Auch Panikstörungen/Panikattacken sind eine Form der Angststörung. Die jeweilige Angsterkrankung kann mit unterschiedlichen Symptomen wie Schwindel, Schweißausbrüchen, Zittern, starkem Herzklopfen und Herzrasen, Brustschmerzen, Atembeschwerden, Übelkeit und Durchfall einhergehen und die Lebensqualität sehr stark beeinträchtigen.

Viele Menschen schämen sich für Ihre Angsterkrankung und scheuen sich davor, einen Arzt aufzusuchen - eine Angststörung ist kein Grund für falsche Schamgefühle und es gibt einige effektive Behandlungsansätze, um eine Angststörung zu behandeln (Psychotherapie, Entspannungsübungen, Akupunktur, medikamentöse Therapien und viele andere). Die Behandlung richtet sich ganz nach der jeweiligen Diagnose und Symptomatik sowie nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten. In meiner Ordination stehe ich Ihnen gerne beratend zu Seite, bei Bedarf weise ich Sie gerne an einen vertrauten Facharzt oder Psychotherapeuten zu.

Burn Out
Beim Burnout-Syndrom handelt es sich um einen Zustand der ausgesprochenen emotionalen Erschöpfung. Menschen mit Burn Out haben eine reduzierte Leistungsfähigkeit, sind überlastet und fühlen sich müde, kraftlos und schwach.

Eine der Hauptursachen für Burn Out ist Stress bzw. ein länger anhaltendes Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und persönlichen Ressourcen. Die meisten Menschen mit Burn Out erkennen ihren überdurchschnittlich großen Stress nicht als solchen an und ergreifen folglich auch keine entsprechenden Maßnahmen, um den Stress zu reduzieren. In weiterer Folge kommt es zur emotionalen Erschöpfung.

In der Ordination stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite und weise Sie bei Bedarf an einen Psychotherapeuten und Hilfe bietende Stellen zu. Treten die Depressionen als Folge einer chronischen Schmerzerkrankung auf, können Behandlungen wie eine Spezielle Schmerztherapie, Akupunktur und Homöopathie (begleitend zu einer anderen Therapie) helfen. Letztere Therapien sind auch bei der Behandlung von Burn Out effektiv.

Bei Fragen zu Depressionen, Angsterkrankungen und Burn Out bin ich gerne persönlich für Sie da.

Depressionen

Impfen

Homöopathie

Vorsorgeuntersuchung

Burnout

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.019 sec.)