Genetik

Genetik - Dr. Angelika Schneeweiß - Praktische Ärztin Wien 1150
Die Genetik in der Allgemeinmedizin hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Kenntnisse über die Genetik sind mittlerweile für Prognostik, Diagnose, Therapie oder Prävention eine fast unerlässliche Voraussetzung für einen guten Mediziner und kaum mehr wegzudenken. Gerade in der Geburtshilfe spielt die Genetik eine sehr wichtige Rolle, da man sich in der Humangenetik mit dem Erbgut des Menschen, also den Genen, beschäftigt.

Ein genetisches Beratungsgespräch, das die Zustimmung der betroffenen Person voraussetzt, dient vor allem dazu, alle medizinischen sowie in Folge menschlichen Probleme anzusprechen, die im Zusammenhang mit einer genetischen Erkrankung stehen können. Vor allem werdende Eltern sollten schon bei Planung eines Kinderwunsches auf mögliche vererbbare Komplikationen aufmerksam gemacht werden. Besonders dann, wenn bereits bekannt ist (zum Beispiel mit einer Stammbaumanalyse), dass innerhalb der engsten Familie, aber auch in der näheren Verwandtschaft, Fälle von erblich bedingten Erkrankungen vorliegen. Der vertrauensvolle Umgang zwischen Arzt und Patient ist bei einer genetischen Beratung von großer Bedeutung.

Aber auch in der täglichen Praxis muss man als Arzt wissen, wann man dem Patienten zu einer genetischen Beratung oder Abklärung raten sollte. Voraussetzung dafür ist, über das umfassende Wissen genetischer Erkrankungen zu verfügen, um diese auch erkennen zu können! Als Fachärztin für Allgemeinmedizin sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Genetik auseinandergesetzt. Ich besitze auch das Genetik Diplom, ausgestellt von der Österreichischen Ärztekammer, welches mir eine qualitätsgesicherte Beratung sowie Diagnose und Therapie ermöglicht.