Akupunktur

Akupunktur - Dr. Angelika Schneeweiß - Praktische Ärztin Wien 1150
1/1
In der Akupunktur versucht man, Blockaden zu lösen und damit den Energiefluss vor und nach der Blockade wieder zu verbessern. Sehr gut einsetzbar ist die Akupunktur zum Beispiel bei Schmerzen des Bewegungsapparates, aber auch bei anderen Schmerzzuständen wie Kopfschmerzen oder Migräne sowie bei Allergien und Asthma.

Die Akupunktur ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin (abgekürzt TCM) bei der man davon ausgeht, dass der Körper von sogenannten Meridianen, auch Leitbahnen genannt, durchzogen ist. Auf diesen Meridianen liegen die Akupunkturpunkte. Mithilfe feiner Nadeln werden genau festgelegte Punkte gereizt und somit die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt. Die Lebensenergie (auch Chi genannt), welche auf den Meridianen zirkuliert, wird wieder zum Fließen gebracht. Dadurch können diverse Beschwerden gemildert werden, das natürliche Gleichgewicht im Körper wird wiederhergestellt.

Die Dauer der Akupunkturbehandlung hängt natürlich vom Schweregrad der Erkrankung ab. Außerdem spricht nicht jeder Patient gleich auf die Therapie an. In den meisten Fällen reichen jedoch wenige Behandlungen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Die feinen Nadeln werden nur einmal verwendet und anschließend entsorgt. Die Einstiche werden von einigen Patienten anfangs als teilweise unangenehm empfunden, für viele ist die Behandlung jedoch schmerzfrei.

Bei weiteren Fragen zu den Themen Homöopathie und Akupunktur stehe ich Ihnen in meiner Ordination gerne persönlich zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.