Rückenschmerzen und rheumatische Beschwerden

Rückenschmerzen und rheumatische Beschwerden - MR Dr. Friedrich Hitsch - Praktischer Arzt Wien 1120
Kopf- und Rückenschmerzen sind kein Schicksal. Sie sind häufig, schmerzhaft und in Österreich die Volkskrankheit Nummer 1. Dabei machen diese Schmerzen auch vor jungen Menschen nicht halt. Die gute Nachricht: Oft ist es gar nicht so schwer, diese Schmerzen zu beseitigen oder zu lindern.

Die Ursachen dieser Beschwerden sind häufig Muskelverspannungen oder Veränderungen der Wirbelsäule durch Bewegungsmangel, Überlastung, innerer Anspannung und Stress.

Die Behandlung muss deshalb auf Körper, Geist und Seele eingehen und nicht nur die körperlichen Beschwerden sehen. Akute Schmerzen haben auch immer eine Warnfunktion. Deshalb ist eine ausführliche Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Labor, Röntgen und Ultraschall zur Diagnosefindung notwendig. Denn besteht der Schmerz zu lange, wird er zu einer selbständigen Krankheit.

Ziel der Schmerz-Therapie ist eine vollständige Linderung von Schmerzen jeder Art, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Beweglichkeit zu fördern. Deshalb gibt es viele therapeutische Maßnahmen, aber auch die Möglichkeit einer psychosomatischen Hilfe.

Gemeinsam mit Ihnen ermittle ich die beste Behandlung für Ihre Beschwerden und nehme den Schmerz gezielt in Angriff. Dabei hilft auch meine Kompetenz aus der Mitgliedschaft bei der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie.

Rufen Sie mich an! Ich berate Sie gerne über gängige Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten!