Ernährung

Ernährung - Dr. med. Bettina Unden - Praktische Ärztin Wien 1030
Gesunde Ernährung, genauer gesagt eine Ernährung nach den 5 Elementen, ist ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin.

Was und wie wir essen hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden.

Die Ernährung nach den 5 Elementen basiert auf der Lehre der fünf Elemente Holz, Erde, Feuer, Metall und Wasser. Grundannahme ist die Vorstellung von Yin und Yang - vereinfacht dargestellt lässt sich sagen, dass der Körper gesund ist, wenn diese beiden Energien im Körper in Harmonie sind. Die Ernährung nach den 5 Elementen dient der Förderung und dem Erhalt der Harmonie von Yin und Yang. Ziel ist es also, eine Harmonie von Yin und Yang im Essen zu erlangen und so die eigene Mitte zu stärken.

In Zusammenarbeit mit DGKS Gabriele Rose werden in der Praxis neben zweiteiligen Einzelberatungen (Ersttermin und Abschlusstermin) auch drei- und sechsmonatige Ernährungscoachings nach der Ernährungslehre der 5 Elemente angeboten.

Das Konzept der chinesischen Medizin wird hierbei unter Klassifizierung heimischer Lebensmittel genutzt. Um den gewünschten Therapieeffekt zu erreichen, werden die Lebensmittel gezielt nach ihren Elementzuordnungen, Temperatureigenschaften und Geschmacksrichtungen ausgewählt. Sie erlernen neue Wege und schmackhafte Lösungen, welche Ihrer individuellen TCM Diagnose entsprechen, um gesund und voller Energie durchs Leben zu gehen.

Eine Ernährungsweise nach den 5 Elementen ist prinzipiell für alle Menschen gut geeignet, hilft jedoch insbesondere auch bei bestimmten Befindlichkeiten (z.B. Erschöpfung, erhöhte Schweißneigung und Infektanfälligkeit), Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronischen Gewichtsproblemen, Zuckerkrankheit, Hautunreinheiten und Hauterkrankungen, Verdauungsstörungen und anderen chronischen und degenerativen Krankheitsbildern.

Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da.