Tolle Ärztin, sehr kompetent und freundlich

Ich hatte schon einige Behandlungen bei Fr.Dr. Unden, Sie ist eine tolle erfahrene und sehr nette Ärztin. Sie nimmt sich Zeit, hört den Menschen zu und durch ihre sehr kompetente Art und sympathische Ausstrahlung fühlt man sich bestens aufgehoben. Auch die Praxis und ihre Assistentinnen muss man loben. 1A.
Im Endeffekt alles bestens, es sollte mehr solcher Ärzte geben. Auf alle Fragen wurde eingegangen und alles wurde berücksichtigt, es gab keine langen Wartezeiten.

Nicht ausreichend aufgeklärt gefühlt

Frau Unden ist eine motivierte Ärztin. Gleichzeitig hat sie mir Vitamin D in einer sehr hohen Dosierung verschrieben. Die Dosis gilt laut anerkannten Stellen (z.B. Robert-Koch-Institut) als toxisch und kann schwerwiegende Folgen (wie Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen und Tod) auslösen. Da es bei mir nur um die Gesundheitserhaltung ging, verstand ich nicht, warum ich einem solchen Risiko ausgesetzt werde. Ich habe mich zudem nicht gut über das massive Risiko aufgeklärt gefühlt. Frau Unden hatte erwähnt, dass ich für meine Nieren viel trinken soll. Über Herzrhythmusstörungen (etc.) wurde nicht gesprochen. Ich habe Frau Unden daher kontaktiert und meine Irritation kundgetan. Frau Unden teilte mir daraufhin mit, dass sie das Ärztin-Patientin-Vertrauen als beschädigt ansieht und mich nicht weiter behandelt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie professioneller mit meinem Nachfragen umgeht und die Gründe für die Hochdosierung erklären kann.
Sehr geehrte Frau Mag.,
Es hat für mich einen hohen Stellenwert,dass meine Patient:innen die notwendigen Grundlagen meiner Diagnostik und Therapievorschläge auch verstehen.Hierzu zählt auch die Aufklärung relevanter zu erwartenden Nebenwirkungen.Dies sehr ich als wichtige Grundlage für Heilung und Gesundung. Für trotzdem bestehende offene Fragen wird bewusst ausreichend Raum gegeben,den Sie leider nicht genutzt haben. Ihr E-Mail vom Folgetag wurde von mir mit weiteren Erklärungen und ergänzt durch eine Studie und ein YouTube Video zum noch besseren Verständnis beantwortet. Und es ist schon auch ein Faktum, dass im Bereich der Orthomolekulartherapie mit therapeutischen und nicht mit konventionell empfohlenen Tagesbedarfsdosierungen behandelt wird.Auf besagtes E-Mail haben Sie bis zum heutigen Tag nicht geantwortet,sondern es vorgezogen,mir über eine öffentliche Rezension mitzuteilen,dass Sie sich weiterhin nicht ausreichend aufgeklärt fühlen.Was meine Haltung zu einer guten und damit Therapieerfolg versprechenden Arzt-Patient- Beziehung betrifft,setze ich hier eine entsprechende Vertrauensbasis voraus,die ich von Ihrer Seite durch Ihre Auffassung unseriöser Behandlungsempfehlungen meinerseits doch wohl nachvollziehbar in Frage stellen.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls einen guten Therapieerfolg, mit der für Sie stimmigen Therapie!

Top - TCM

Die Behandlung brachte mir stets Erfolge, der größte war die Eindämmung meiner Depressionszustände. Die Ärztin sowie die Ordinations"partnerin" sind freundlich, strahlen eine Ruhe aus, sind gut organisiert u. sehr flexibel, kompetent. Das Engagement zeigt sich auch darin, dass Fr. Dr. Unden telefonisch o. per SMS kontaktiert werden kann u. man sich auf ihre Rückmeldung verlassen kann. Kein(e) Arzt(in) konnte bisher so sehr meine vollste Zufriedenheit + ebensolches Vertrauen...

Sehr kompetent

Sehr kompetent - Nimmt sich Zeit. Interessante Erkenntnisse nach der Puls- und Zungendiagnostik. Hilfreich und gut aufgehoben in allen Belangen des Lebens.

Sehr bemüht

Die Details sind mit den blauen Köfferchen gut beschrieben. Danke für die Behandlung.

Nicht mehr meine erste Wahl

Ich hatte viele gute Termine in der früheren Praxis und ich fühlte mich gut behandelt und betreut. Seit dem Umzug an den neuen Standort hat sich aus meiner Sicht vieles nicht gerade positiv entwickelt. Das betrifft sowohl die Räumlichkeiten, in denen ich mich nicht mehr wohlfühle, als auch den Umgangston. Ich hatte in Summe sehr viele Termine, die ich immer sofort vollständig bezahlt hatte und musste dann, im Zuge einer Terminverschiebung, leider erfahren, dass das Beharren auf den allgemeinen Geschäftsbedingungen mit extrem viel Nachdruck vollzogen wurde. Ich hätte mir als Stammpatientin einen freundlicheren und verständnisvolleren Umgang gewünscht.
Sehr geehrte Patientin,
Auch an Sie richte ich, wie auch schon an Ihren Partner, den Appell bei der Wahrheit zu bleiben. Stornobedingungen sind bei Wahlärzten, Physiotherapeuten, Osteopathen, Coaches ect. Standard. Meine Patienten werden neben der Infos, die über meine Homepage zu entnehmen sind, beim ersten Termin über meine Stornobedingungen informiert. In Ihrem Fall wurde Ihnen sogar aus Kulanzgründen wegen eines angegebenen akuten familiären Erkrankungsfalles im Ausland, mit 50% Reduktion entgegen gekommen. Meine neue Ordinationsassistentin, die übrigens in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu mir steht, kümmert sich seit September 2021 um meine administrativen Aufgaben und den Patientenkontakt. Somit kann ich mich seither, unter Erweiterung meines Leistungsangebots, ausschließlich medizinischen Anliegen widmen.

War früher besser

Die Ärztin fand ich gut und ich war deshalb oft dort. Doch die neue Ordination ist für mich persönlich für eine entspannte Behandlung noch nicht ganz geeignet. Durch die Lage im Erdgeschoss und die Bushaltestelle vor der Tür gibt es im Ordinationsraum ständig einen erhöhten Geräuschpegel, was ich vor allem während einer Akupunktur als sehr störend empfand. Das Personal am Empfang wirkte auf mich nicht mehr angemessen freundlich. Empathie war für mich irgendwann nicht mehr wahrnehmbar und die Kommunikation empfand ich immer weniger angenehm. Zudem bezahlte ich für die Behandlungseinheiten zunehmend mehr, während die Services für mich jedoch gekürzt wurden – beispielweise musste ich neuerdings ausgehändigte TCM-Rezepturen selber abfotografieren oder scannen und an die Apotheke senden sowie Rückfragen dazu klären. Für mich entfernte sich alles immer mehr von dem, was ich mir von einer ganzheitlichen Wahlarzt-Praxis wünschen würde.
Dr. med.Unden
Sehr geehrter Patient!Es ist einfach,sich hinter dem Deckmantel der Anonymität zu verstecken. Aber auch in diesem Rahmen sollte man bei der Wahrheit bleiben.Zum Beispiel gibt es in unserem neuen Wartebereich im Gegensatz zum alten Standort 1 Fenster und eine Terrassentür zu einem Lichtinnenhof.Wir haben kein lärmerzeugendes Lüftungsgerät in unserer Ordination und auch Ihr angesprochenes Klimagerät im Fenster wurde bereits letzten Sommer von der Hausverwaltung (pandemiebedingt etwas zeitverzögert) durch ein Schallschutzglas ersetzt.
Zum näheren Verständnis verwende ich bewusst weiterhin handschriftliche Karteien, da mir Barrierefreiheit wichtig ist und ein Computer oder Notebook im Behandlungsraum immer eine Barriere zum Patienten bildet.TCM Rezepte werden seit Anfang 2021 dem Patienten, wie auch Rezepte beim Hausarzt ausgehändigt, da leider wiederholt von uns für Patienten bestellte Rezepturen in den TCM Apotheken nicht abgeholt wurden und die Apotheken dann auf den Kosten "sitzen geblieben" sind.Auch hat sich an meinem Empathieverhalten am neuen Standort nichts verändert. Wenn allerdings,wie in Ihrem Fall, aggressives Verhalten gezeigt wird, die Ordinationseingangstür zugeknallt wird und unsere Grenzen nicht gewahrt werden, kommt neben der Empathie auch Grenzwahrung zum Einsatz.Ich fodere Sie hiermit höflichst auf, Ihre bewusst gesetzte Rufschädigung in eine wahrheitsgerechte Formulierung anzupassen.

Sehr einfühlsam und kompetent

Ich hatte schon mehrere TCM Behandlungen bei Fr. Dr. Unden und habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Meine Migräne und Muskelverspannungen sind seither deutlich weniger geworden.

Eine wunderbare Ärztin!

Frau Dr. Unden ist höchst professionell und empathisch auf mich eingegangen. Sie nahm sich für das Erstgespräch viel Zeit und erstellte einen umfassenden Fahrplan für meine Behandlung. Man merkt nach kurzer Zeit, dass Frau Dr. Unden einen enormen Erfahrungsschatz besitzt. Ich war vor 1 1/2 Jahre bereits bei einem TCM Arzt in Behandlung, habe mich aber nicht so verstanden und gut aufgehoben gefühlt wie bei Frau Dr. Unden. Ich kann sie nur empfehlen!

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Fühlt sich sehr gut aufgehoben, angenehme Atmosphäre ohne Zeitdruck. Gute Gesprächsbasis zwischen Ärztin und Parient! Rasche und unkomplizierte Terminvergabe.