Brust

Brust - Priv.-Doz. Dr. Florian Ensat - Plastischer Chirurg Graz 8010

Die moderne plastische Chirurgie bietet Frauen, die mit dem Erscheinungsbild ihrer Brust nicht zufrieden sind die Möglichkeit, die Brust nach den individuellen Vorstellungen hinsichtlich ihrer Größe und Form zu verändern. Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie bin ich bereits seit vielen Jahren auf plastisch-ästhetische Eingriffe im Bereich der Brust spezialisiert - im Rahmen einer Brustvergrößerung mit Implantaten können die Brüste auf die gewünschte Größe und Form gebracht und mögliche Asymmetrien ausgeglichen werden, wobei stets darauf geachtet wird ein natürliches Erscheinungsbild zu erzielen, welches optimal mit den restlichen Proportionen harmoniert.

Beratung und 3D-Simulation
Die weibliche Brust unterscheidet sich hinsichtlich ihrer Größe und Form - die individuelle Ausgangssituation ist also von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Jeder Schritt der Operation wird vorab sehr genau geplant und an die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten und individuellen Vorstellungen hinsichtlich des Ergebnisses angepasst.

Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs informiere ich Sie genau über Ihre persönlichen Möglichkeiten und alle Aspekte der Brustvergrößerung. Um sicherzustellen, dass wir beide das exakt gleiche Bild vor Augen haben kommt bei allen Erstgesprächen eine 3D-Simulation zum Einsatz. Dank dieser ist es mir möglich, während der Beratung noch besser auf Ihre Vorstellungen einzugehen, während Sie bereits im Vorfeld ein sehr genaues Bild vom möglichen Endergebnis erhalten. Mithilfe der Software können das Ausmaß der gewünschten Brustvergrößerung, die Form der Brust sowie das Aussehen dieser in Bademode und Kleidung simuliert werden. Die 3D-Software ist zwar keine Garantie dafür, dass das Endergebnis exakt dem simulierten Bild entsprechen wird, sie ist jedoch für Sie und mich eine große Hilfe beim Evaluieren Ihrer Wünsche und hilft darüber hinaus dabei, mögliche Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden.

Implantate
Zur Anwendung kommen entweder anatomisch geformte (tröpfchenförmige) oder runde Implantate höchster Qualität, welche strengsten Qualitätskontrollen unterzogen werden und mit einer lebenslangen Garantie einhergehen. Die Implantate sind mit stark vernetztem Silikongel gefüllt, verformen nicht und fühlen sich sehr natürlich an. Dank der aufgerauten Oberfläche wird das Risiko für Kapselfibrosen stark reduziert.

Operation
Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Der Zugang erfolgt entweder über die Unterbrustfalte, über den Brustwarzenvorhof oder über die Achsel. Das Implantat wird entweder unter dem großen Brustmuskel oder zwischen der Brustdrüse und dem großen Brustmuskel platziert. Welcher operative Zugang am besten geeignet ist, hängt u.a. von der individuellen Anatomie ab und wird vorab ausgiebig besprochen.

Der Eingriff wird in jedem Fall mit kleinstmöglichen Schnitten und so gewebeschonend wie möglich durchgeführt, sodass Narben später so gering wie möglich ausfallen und kaum sichtbar sind.

Nach der Operation
Der Verband wird am ersten postoperativen Tag gewechselt. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt im Regelfall einen Tag nach der Operation. Nach dem Eingriff müssen Patientinnen für etwa sechs Wochen untertags und nachts einen speziellen Stütz-BH tragen, leichte sportliche Betätigungen sind nach einigen Wochen wieder möglich.

Im Rahmen der persönlichen Beratung in der Ordination gehe ich ausführlich auf Ihre spezifischen Fragen ein. Ich kläre Sie ganz in Ruhe über Ihre individuellen Möglichkeiten, den Operationsablauf, mögliche Risiken und andere wichtige Aspekte der Brustvergrößerung auf und bin bei Fragen jederzeit für Sie da.