Handchirurgie

Handchirurgie - Univ.-Doz. Dr. Brigitta Balogh - Plastische Chirurgin Wien 1210

Dupuytren'sche Kontraktur

Bei der sogenannten Dupuytren'schen Kontraktur kommt es aufgrund einer Erkrankung des Bindegewebes zu einer Veränderung des Unterhautgewebes im Bereich der Handinnenfläche und der Finger. Anfangs bilden sich meist Knoten und Stränge an der Innenseite der Hand. In Folge kann es bei dieser Krankheit zu einer Beugekontraktur der Finger kommen. Im fortgeschrittenen Stadium kann durch einen plastisch-chirurgischen Eingriff das erkrankte Gewebe entfernt werden.

Die Operation wird meist in Vollnarkose durchgeführt. Unmittelbar nach dem Eingriff soll die operierte Hand rasch wieder bewegt werden. Eine gute Nachbehandlung (zum Beispiel mit Hilfe eines Ergotherapeuten) kann wesentlich zu einem positiven Therapie-Erfolg beitragen. Regelmäßige Handbäder und Narbenmassagen können vom Patienten selbst durchgeführt werden.

Korrektur von Sehnen und Gelenken

Als Fachärztin für plastische Chirurgie beschäftige ich mich natürlich auch mit den Spätfolgen von Verletzungen und der Korrektur von Sehnen und Gelenken.

Verklebungen von Sehnen oder Hautdefekte können zu einem Beuge- und Streckdefizit der Finger führen. Durch handchirurgische Maßnahmen, wie durch Lösung von Sehnenverwachsungen und durch Einbringen von Lappenplastiken oder einem Hauttransplantat können diese Behinderungen behoben werden. Dadurch kann die volle Handfunktion wiederhergestellt werden.

Ganglion (Überbein)

Ein Ganglion ist eine gutartige Geschwulstbildung (Zyste), die meist an der Hand oder den Fingern auftritt. Gerne informiere ich Sie über die operative Möglichkeit zur schmerzfreien Entfernung des Ganglions.

Außerdem behandle ich

• Ringbandstenosen,
  • führe Operationen im Bereich Korrektur rheumatischer Erkrankungen oder Handfehlbildungen durch
  • und bin Ihre vertrauensvolle Ansprechpartnerin, wenn Sie an Tumoren an der Hand oder einer Rhizarthrose leiden.
Vereinbaren Sie einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch, damit ich mir ausreichend Zeit für Ihr Anliegen nehmen kann.