Mommy Makeover

Mommy Makeover - Dr. Roland Resch - Plastischer Chirurg Wien 1190
Wieder schön und attraktiv nach Schwangerschaft und Geburt - Mommy Makeover durch Dr. Roland Resch

Mutterschaft bringt Ihnen unzählige Freuden in Ihr Leben. Schwangerschaft, Geburt und Stillen hinterlassen aber bei vielen Frauen Spuren. Spuren, unter denen Sie als Frau leiden, Spuren, durch die sich als Frau nicht mehr attraktiv und begehrenswert wie vor der Schwangerschaft fühlen. Ob es nun die Brust ist die gelitten hat, der Bauch und/oder die Fettpolster die sich hartnäckig halten. Oft ist es auch eine Kombination aus allen 3 Veränderungen, die sich nicht mehr ausreichend zurückbilden. Sie betreiben vielleicht auch regelmäßig Sport und achten auf Ihre Ernährung und trotzdem tritt der gewünschte Effekt - den vor-Schwangerschaftskörper wieder zu erlangen - nicht ein.

A. Positives Körpergefühl und Wohlbefinden - auch nach der Schwangerschaft, Geburt und Stillen

Durch eine oder mehrere Schwangerschaften und Stillen wird der Körper einer Frau enorm beansprucht. Es kommt zu optisch negativen Veränderungen der Brust, zu extremer Dehnung der Haut durch das Kind an sich und durch Gewichtszunahme. Frauen erkennen oft nach einer Geburt und nach der Stillzeit ihren eigenen Körper nicht wieder. Die Brust hängt und ist nicht mehr so voll und straff wie zuvor, der Bauch will nicht wieder flach werden, auch hier häbgt oft Haut über den Bund und die Fettpolster sind resistent gegenüber allen Anstrengungen. Um Ihnen nach einer Geburt rasch wieder eine positives Körpergefühl zurück zu bringen, biete Ich das sogenannte Mummy Makeover.

B. Mommy Makeover - ideale Kombination aus Bruststraffung und/oder -vergrößerung, Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung

Unter Mommy Makeover versteht man eine Kombination aus verschiedenen Eingriffen in einer einzigen Operation. Für diese Kombination entscheiden sich häufig Frauen nach Schwangerschaften und besteht aus:

• Brust-OP (Straffung und/oder Vergrößerung)
  • Bauchstraffung und eventuell einer
  • Fettabsaugung.

Also ein Eingriff, um Schwangerschaft bedingte Veränderungen des Körpers zu korrigieren und damit Sie wieder ein positives Körpergefühl, Wohlbefinden und sich attraktiv fühlen können. Gerade das stellt für viele Frauen ein großes Problem nach der Geburt dar, dass sie sich für Ihren Partner nicht mehr anziehend genug fühlen. Ein Mommy makeover kann Ihnen helfen, sich wieder wohl und attraktiv zu finden, und damit euch ein erfülltes Sexualleben leben zu können! Ein Aspekt, der mir an meiner Arbeit immer wieder eine wirklich große Freude bereitet, ist der Blick der Patientinnen, wenn Sie ihren oft dramatisch verwandelten Körper sehen. Es steht außer Frage, dass der emotionale Nutzen genauso groß ist wie der der physischen Korrektur!

C. Für wen ist ein Mummy Makeover geeignet?

Für alle Frauen, die unter den Spuren von Schwangerschaft und Stillen leiden. Idealerweise sollte die Familienplanung abgeschlossen sein, da das Ergebnis durch erneute Schwangerschaften leiden kann. Frauen sollten auch in einem allgemein guten Gesundheitszustand sein, das Körpergewicht sollte sich auf einen stabilen Wert eingependelt haben. Natürlich ist eine ausführliche Beratung und eine individuelle Planung bei solchen Eingriffen obligatorisch.

Ich rate aber meinen Patientinnen, den Eingriff erst nach Abschluss der Familienplanung vornehmen zu lassen, da die positiven Ergebnisse eines Mummy Makeover durch eine erneute Schwangerschaft zunichte gemacht werden können. Eine sorgfältige Beratung vor einem solchen Eingriff ist obligatorisch.

D. Welcher Arzt kann ein Mommy Makeover durchführen?

Da es sich um eine Kombination aus verschiedenen Eingriffen handelt, ist es enorm wichtig, dass der durchführende Arzt in allen drei Bereichen eine fundierte Ausbildung aufweisen kann und schon viele Eingriffe vorgenommen hat. Diese Expertise haben auf den geforderten Gebieten nur Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Es geht um Ihren Körper und nach diesem Eingriff wollen Sie sich darin ein Leben lang wohlfühlen und damit glücklich sein.

E. Wie lange dauert eine Mommy Makeover OP und wie schnell ist man wieder einsatzfähig?

Eine Kombination aus Brust-OP und Bauchstraffung dauert ca. 4 Stunden. Kommt noch eine Fettabsaugung dazu, müssen Sie mit rund 6 Stunden Operationsdauer rechnen. 1-2 Tage Spitalsaufenthalt sind einzurechnen. Bei einer Kombination aus Brust-OP und Fettabsaugung können Sie eventuell sogar noch am gleichen Tag nach Hause und Routinearbeiten und Duschen sind erlaubt. Schwere Arbeiten und Sonnenbäder sind aber in allen Fällen zu vermeiden. Nach 6-8 Wochen sind Sie wieder voll einsatzfähig, der Gang in die Sauna aber für 3 Monate unterlassen. Ich rate allen meinen Patientinnen, sich vor diesem Eingriff unbedingt Hilfe zu organisieren, da vor allem Tätigkeiten wie Kinder tragen, Kinderwagen heben oder schwere Einkäufe in den ersten Wochen zu vermeiden sind.

F. Kann man nach einer Brust-OP wieder stillen?

Dies hängt von der Art und vom Umfang des Eingriffes ab. Bei einer Brustvergrößerung bleibt die Stillfähigkeit erhalten, da, unabhängig vom Zugangsweg, die Brustdrüse nicht oder nur minimal berührt wird und das Implantat auf jeden Fall hinter der Brustdrüse liegt. Bei Brustvergrößerung durch Eigenfett bleibt die Stillfähigkeit natürlich auch erhalten. Bei einer Bruststraffung kann die Stillfähigkeit nicht vorhergesagt werden. Diese hängt von der verwendeten Technik ab, und diese vom Ausmaß der Gewebeveränderungen der Patientin. Bei ca. 50% der Frauen bleibt die Stillfähigkeit erhalten. Dabei ist zu erwähnen, dass auch ca. 30% der unoperierten Frauen NICHT stillen können.

G. Wann darf man wieder Sport betreiben?

Nach einer Brust-OP und Fettabsaugung können Sie nach 3-4 Wochen wieder leichte sportliche Aktivitäten ausüben, nach einer Bauchstraffung nach ca. 6 Wochen.

H. Mit welchen Kosten ist für ein Mommy Makeover zu rechnen?

Für die Kombination von Brust-OP und Bauchstraffung müssen Sie mit 13.990.- Euro rechnen, inkl. Implantaten und einer Fettabsaugung im OP-Bereich. Wird eine Fettabsaugung auch an weiteren Stellen durchgeführt oder handelt es sich um eine überdurchschnittlich ausgedehnte Fettabsaugung, erhöht sich der Preis um ca. 1500.- Euro. Da die Haushaltsbudgets von Familien ohnehin meist angespannt sind, biete ich meinen Patientinnen auch Finanzierungsmöglichkeiten an.

I. Kann ein Mommy Makeover mit anderen Eingriffen kombiniert werden?

Eine Kombination mit anderen Eingriffen ist prinzipiell möglich. Meistens handelt es sich bei den gewünschten Zusatzeingriffen um Lidstraffungen oder auch Schamlippenkorrekturen. Soll eine Schamlippenkorrektur durchgeführt werden, ist genau zu überlegen ob auch in gleicher Sitzung ein Brustimplantat eingestzt werden soll.

J. Planung eines Mommy Makeover

Eine gute Planung und Vorbereitung erhöht den Erfolg des Eingriffs und unterstützt Ihre Genesungsphase enorm positiv. Bitte beachten Sie folgende Dinge:

• Eine gute körperliche Verfassung ist wichtig!
  • Sie sollten mindestens einen Monat vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören. Rauchen verzögert den Heilungsprozess, da dadurch die Blutgefäße verengt werden und die Sauerstoffversorgung der Zellen eingeschränkt wird. Ein Mangel an sauerstoffreichem Blutfluss senkt die Heilungskräfte Ihres Körpers und verursacht eine Verzögerung der Narbenheilung.
  • Organisieren Sie sich für die erste Zeit eine Hilfe für den Haushalt und Ihr/e Kind/er. Kinder tragen, schwere Einkäufe oder z. B. Kinderwagen heben sollten Sie nach der OP unbedingt vermeiden
  • Strecken und Bücken können nach einer Brust-OP bzw. nach einer Bauchstraffung sehr unangenehm sein. Ich rate Ihnen Dinge nach denen Sie sich normalerweise strecken oder bücken schon vor dem Eingriff so zu organisieren, dass Sie diese Dinge danach in Griffhöhe haben.

Je mehr Sie sich in der Anfangszeit nach dem Eingriff schonen, desto schneller sind Sie wieder für Ihre Lieben da!

K. Was müssen Sie nach einem Mommy Makeover beachten, um die Ergebnisse auf Dauer zu sichern?

• Folgen Sie unbedingt den ärztlichen Anweisungen
  • Regelmäßige Sport und gesunde Ernährung sind enorm förderlich und das nicht nur für die Figur, sondern für ein generelles Wohlbefinden!

Ich erlebe kaum glücklichere Patientinnen, da neben dem Glück der Mutterschaft auch ein schöner Körper und ein neues Wohlbefinden enorm zur Zufriedenheit beitragen.

Gerne berate ich auch Sie hinsichtlich einem Mommy Makeover. Denken Sie in Ruhe darüber nach, ob das ein Weg für Sie ist. Wenn ja, freue ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen.