Haut

Haut - OA Dr. Albert Feichter - Plastischer Chirurg Wien 1060
In meiner Ordination habe ich mich u.a. auf die operative Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen, darunter Muttermale, Fettgeschwulste, weißer Hautkrebs und schwarzer Hautkrebs, spezialisiert.

Unter dem Begriff "Hauttumor" werden alle von der Haut und den Anhangsgebilden der Haut ausgehenden Neoplasien (Neubildungen von Körpergeweben) zusammengefasst. Es gibt viele verschiedene Arten von Hauttumoren (z.B. benigner Tumor, maligner Tumor, malignes Melanom, Basaliom, epidermaler Nävus etc.), die nach mehreren Aspekten unterteilt werden.

Da die operative Entfernung von Tumoren der Haut mit teils auffälligen Narben einhergehen kann, sind das Berücksichtigen plastisch-chirurgischer Überlegungen und der Einbezug eines plastischen Chirurgen für das (kosmetische) Ergebnis besonders wichtig, insbesondere dann, wenn es sich um eine Entfernung an einer exponierten Körperstelle (z.B. Gesicht) handelt.

Die Entfernung von Tumoren kann in manchen Fällen die Kombination unterschiedlicher moderner plastisch-chirurgischer Operationstechniken erforderlich machen, um Entstellungen zu verhindern.

Bei Möglichkeit werden Hauttumore in der Regel in der Ordination und in Lokalanästhesie (durch eine Creme oder Spritze herbeigeführt) entfernt. Die Dauer der Therapie und die Folgebeeinträchtigungen orientieren sich an der individuellen Ausgangssituation (Art, Lokalisation und Anzahl der Hautveränderungen etc.) und werden vorab ausführlich besprochen.

Bei Fragen zur Entfernung und Therapie von Hauttumoren bin ich gerne persönlich für Sie da.