Lidstraffung

Lidstraffung - Dr. Sabine Apfolterer - Plastische Chirurgin Wien 1030
Die Augen zählen zu den zentralen Merkmalen des Gesichts und sind für unseren Ausdruck enorm wichtig. Ob wir erholt oder müde, traurig oder entspannt wirken, wird von der Augenpartie zu einem großen Teil mitbestimmt.

Mit der Zeit lässt die Elastizität des Gewebes rund um die Augen nach und der Bereich unterhalb und oberhalb der Augen beginnt zunehmend an Spannkraft zu verlieren. Es bilden sich Schlupflider und/oder Tränensäcke, welche das Gesicht älter und müde wirken lassen. Darüber hinaus können hängende Oberlider das Blickfeld merklich beeinträchtigen. Spätestens dann sollte eine Lidstraffung in Betracht gezogen werden.

Im Rahmen einer Lidstraffung können Tränensäcke, überschüssige Haut und störendes Fettgewebe entfernt werden. Die Lidstraffung zählt zu den häufigsten Eingriffen im Bereich der plastischen Chirurgie. In Hinblick auf die betroffene Partie wird zwischen der Unterlid- und der Oberlidstraffung unterschieden, bei entsprechender Indikation können das Unter- und Oberlid im Rahmen der gleichen Operation korrigiert werden.

Bei der Oberlidstraffung wird der Hautschnitt direkt in der Lidumschlagfalte durchgeführt, sodass die Narbe nach dem Eingriff praktisch nicht sichtbar ist. Anschließend werden überschüssiges Haut- und Fettgewebe in exakt definiertem Ausmaß entfernt und die Fettpölsterchen in der betroffenen Partie präzise adaptiert. Bei der Unterlidstraffung wird der Schnitt entweder im Bereich der Schleimhaut (transkonjunktivale Unterlidstraffung) oder knapp unterhalb des Wimpernkranzes (transkutane Unterlidstraffung) durchgeführt.

In einigen Fällen können zusätzlich eine direkte Augenbrauenanhebung, ein Anheben des Mittelgesichts oder ein Schläfenlift sinnvoll sein.

Beratung
Im Vergleich zu anderen Eingriffen in der plastischen Chirurgie handelt es sich bei der Lidstraffung um einen kleineren, jedoch nicht weniger komplexen Eingriff, weswegen die Operation unbedingt in erfahrene und auf diesem Gebiet spezialisierte Hände gelegt werden sollte. Schließlich geht es um Ihr Gesicht. Entscheidend für ein bestmögliches Resultat sind vor allem die Anwendung der individuell optimalen Operationstechnik und höchste Präzision - beim Ausmaß des entfernten Gewebes darf es weder zu wenig sein, da man ansonsten nicht das optimale Ergebnis erreicht, noch zu viel, da die Augenpartie dann eingefallen und müde aussehen würde.

Aufgrund einer großen Zahl an Patienten, welchen ich in den letzten Jahren zu einer strahlenden und verjüngten Augenpartie verhelfen konnte, dem regen Austausch mit Kollegen und regelmäßigen Fortbildungen im In- und Ausland weiß ich, dass Patientenbedürfnisse immer sehr individuell sind, weswegen es mir besonders wichtig ist, Sie ehrlich, ausführlich und ganz ohne Zeitdruck über Ihre persönlichen Möglichkeiten zu beraten und - basierend auf einer präzisen Indikationsstellung - gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Behandlungsstrategie zu entwickeln, die Ihre Augen vor Freude zum Leuchten bringt und Ihr Gesicht erholt, vital und jünger aussehen lässt.