Botox und Hyaluronsäure

Botox und Hyaluronsäure - Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek - Plastischer Chirurg Wien 1010
1/4
Botox und Hyaluronsäure - Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek - Plastischer Chirurg Wien 1010
2/4
Botox und Hyaluronsäure - Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek - Plastischer Chirurg Wien 1010
3/4
Botox und Hyaluronsäure - Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek - Plastischer Chirurg Wien 1010
4/4

Mithilfe von Botox und Hyaluronsäure kann Falten im Gesicht ohne große Operation gezielt entgegengewirkt werden. Die beiden Substanzen können entweder alleine oder in Kombination angewendet werden. Da es sich sowohl bei der Behandlung mit Botox als auch bei der Behandlung mit Hyaluronsäure um minimal-invasive Eingriffe handelt, können Patienten die Ordination bereits kurz nach dem Eingriff wieder verlassen.

Botulinumtoxin (Botox) ist ein Eiweißstoff (Protein) und wird aus dem Bakterium Clostridium botulinum gewonnen. Das in der Medizin verwendete biotechnologisch gewonnene Botulinumtoxin Typ A kommt neben der Faltenbehandlung auch zur Behandlung von Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) und neurologischen Störungen zum Einsatz. Im Bereich der Faltenkorrektur wirkt Botulinumtoxin indem es den für die Musekelkontraktion zuständigen Botenstoff blockiert. In weiterer Folge entspannen sich die Gesichtsmuskeln. Dadruch wird eine Glättung der Falten bewirkt.

Die Injektion der Substanz erfolgt über eine hauchdünne Nadel direkt in die jeweilige Muskelpartie. Die Wirkung hält bis zu acht Monate an und kann mit einer weiteren Behandlung verlängert werden.
Hyaluronsäure, kurz Hyaluron, ist eine körpereigene Substanz und kommt in der Haut und in den Gelenken vor. Aufgrund ihrer biologischen Struktur ist Hyaluronsäure imstande viel Wasser aufzunehmen und eignet sich deswegen ideal um Falten rundum die Augen und Lippen wieder aufzufüllen. Da es sich bei Hyaluronsäure um eine körpereigene Substanz handelt, ist das Risiko für Nebenwirkungen bei einer Behandlung mit Hyaluron auf ein Minimum reduziert. Die Injektion erfolgt über eine hauchdünne Nadel. Die Wirkung hält mehrere Monate an und kann anschliessend durch eine weitere Behandlung verlängert werden.

Strahlendes Aussehen und ein verjüngtes Erscheinungsbild können mit beiden Substanzen erreicht werden. Sowohl Botox als auch Hyaluron eignen sich für die Behandlung von Krähenfüßen, Zornesfalten, Stirnfalten, Nasolabialfalten und Falten rundum die Lippen und Augen.

Die Behandlungen erfolgen direkt in der Ordination. Vor jeder Behandlung kläre ich Sie ausführlich über Risiken, Vorteile, Nachteile und einzelne Behandlungsschritte auf und stehe Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.