Schamlippenverkleinerung

Schamlippenverkleinerung - Prim. Dr. Jörg Knabl - Plastischer Chirurg Wien 1010
Schamlippen unterscheiden sich in ihrer Größe, Struktur und Gestalt. Sie sind von Frau zu Frau ebenso unterschiedlich ausgeprägt wie etwa die Nase, die Ohren oder die Brüste. Im Laufe des Lebens kann sich das äußere Erscheinungsbild der Schamlippen aufgrund von Schwangerschaften oder größeren Gewichtsveränderungen verändern.

Zudem führt der natürliche Alterungsprozess zu einer Erschlaffung des Gewebes im Intimbereich. Viele Frauen empfinden zu große innere Schamlippen als sehr störend und fühlen sich dadurch beim Sex, Sport, in Badebekleidung und anderen Situationen besonders unwohl. Bei einer Schamlippenverkleinerung wird die Größe der inneren Schamlippen in Relation zur Größe der äußeren Schamlippen angepasst.

Es ist mein Anliegen die individuellen Wünsche und Vorstellungen meiner Patientinnen bestmöglich zu realisieren. Darüber hinaus ist es mir besonders wichtig, dass Sie sich vom ersten Beratungsgespräch bis zur letzten Nachkontrolle rund um wohl und gut aufgehoben fühlen.

Vorbereitung der Schamlippenkorrektur
Der Eingriff wird vorab detailliert geplant. Zu Beginn der Vorbereitung führe ich ein umfassendes persönliches Gespräch, bei welchem die Patientin all ihre Wünsche bezüglich des Operationsergebnisses schildert. Anschließend erfolgen eine intensive ästhetische Beratung, eine Erörterung der Erfolgsaussichten und die Aufklärung über Risiken, welche mit einer Schamlippenverkleinerung einhergehen.

Operation der Schamlippen
Die Schamlippenkorrektur erfolgt im Regelfall ambulant oder in der Tagesklinik. Sie kann unter Lokalanästhesie oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Es sind nur sehr kleine Stiche notwendig, um die jeweilige Gewebemenge zu entfernen, sodass nach dem Eingriff keine sichtbaren Narben zurückbleiben. Das verwendete Nahtmaterial ist selbstauflösend und muss nach dem Eingriff nicht gezogen werden. Sport und Geschlechtsverkehr sind in der Regel drei Wochen nach dem Eingriff wieder möglich.

Vor und nach der Operation werden Patientinnen umfassend über die genaue Nachsorge aufgeklärt. Bei Fragen zur Schamlippenverkleinerung und anderen Eingriffen der plastischen Chirurgie bin ich gerne persönlich für Sie da.