Nase

Nase - Prim. Dr. Jörg Knabl - Plastischer Chirurg Wien 1010
Bei Nasenoperationen wird prinzipiell zwischen kosmetischen Nasenkorrekturen und funktionellen Nasenkorrekturen unterschieden.

Ziel der kosmetischen Nasenkorrektur (Rhinoplastik) ist die Formverbesserung der Nase. Dies beinhaltet, je nach individueller Anatomie der Nase und Patientenwunsch, die Begradigung von Nasenhöckern sowie die Verschmälerung und Verkleinerung (kürzere, zartere Nasen) von Nasen.

Als Facharzt für plastische Chirurgie ist es mein Anliegen die individuellen Wünsche und Vorstellungen meiner Patienten bestmöglich zu realisieren. Darüber hinaus ist es mir besonders wichtig, dass Sie sich vom ersten Beratungsgespräch bis zur letzten Nachkontrolle rund um wohl und gut aufgehoben fühlen.

Vorbereitung der Nasenkorrektur
Der Eingriff für die Nasen-OP wird vorab detailliert geplant. Zu Beginn der Vorbereitung führe ich ein umfassendes persönliches Gespräch, bei welchem der Patient alle Wünsche bezüglich des zukünftigen Erscheinungsbilds der Nase schildert. Anschließend erfolgen eine intensive ästhetische Beratung, eine Erörterung der Erfolgsaussichten und die Aufklärung über Risiken, die mit einer Nasenkorrektur einhergehen. Bei der Vorbereitung geht es darum, die Ziele der Rhinoplastik exakt zu definieren, sodass anschließend die am besten geeignete Operationsmethode festgelegt werden kann. Zudem kläre ich Sie umfassend über die einzelnen Operationsmethoden auf. Die Planung der Nasenoperation in der Ordination Dr. Knabl erfolgt u.a. am PC. Dies hat den Vorteil, dass Patienten das zu erwartende Endergebnis schon vorab bildlich dargestellt bekommen können.

Besonders wichtig bei Nasenkorrekturen ist, dass der Eingriff den individuellen Charakter des Gesichts nicht allzu sehr verändert. Das Ergebnis soll natürlich wirken und sich optimal an die anderen Gesichtsproportionen anfügen.

Die Operation der Nase
Für die Nasenkorrektur stehen unterschiedliche Vorgehensweisen zur Wahl. Das genaue operative Vorgehen hängt vom Schweregrad der Nasendeformierung sowie den individuellen Vorstellungen des Patienten ab. Prinzipiell können während dem Eingriff

• Höcker abgetragen,
  • breite Nasen verschmälert,
  • die Nasenspitze sowie schiefe und zu lange Nasen korrigiert,
  • die Nasenmuscheln verkleinert und
  • die Nasenflügel verfeinert werden.

Operiert wird von innen, sodass es nach dem Eingriff keine äußeren Narben sichtbar sind.

Die Operation wird von mir persönlich in der Privatklinik Döbling durchgeführt. Das gesamte Operations-Team und ich sind vor und nach dem Eingriff um Ihr Wohlbefinden bemüht und bei Fragen jederzeit für Sie da. Der Eingriff findet unter Vollnarkose statt, ein Krankenhausaufenthalt über Nacht ist empfehlenswert.

Der Eingriff dauert etwa 50 Minuten. Die meisten Patienten haben nach der Nasenkorrektur fast keine Schmerzen.

Nach der Nasenkorrektur
Nach dem Eingriff sollten sich Patienten für etwa zwei Wochen schonen. Zudem muss ein kleiner Gips auf der Nase getragen werden. Dieser wird nach zehn Tagen in der Ordination Dr. Knabl abgenommen. Nach der Gipsabnahme sieht der Patient das erste Mal das Ergebnis, welches sich in den Folgetagen und mit Zurückgehen der Schwellung noch weiter verbessert. Um den Heilungsprozess bestmöglich zu fördern, sollten Patienten anschließend noch für weitere sechs Wochen einen kleinen Pflasterverband auf der Nase tragen. Operationsbedingte blaue Flecken und Schwellungen sind meistens nach zwei Wochen wieder verschwunden. Vor und nach der Operation werden Patienten genau über die Nachsorge aufgeklärt.

Im Rahmen regelmäßiger Untersuchungen in der Ordination nach dem Eingriff wird der Heilungsprozess genau kontrolliert. Bei Fragen zur Nasenkorrektur und anderen Eingriffen der plastischen Chirurgie bin ich gerne persönlich für Sie da.