Lid

Lid - Prim. Dr. Jörg Knabl - Plastischer Chirurg Wien 1010
Mit zunehmendem Alter lässt die Elastizität des Gewebes allmählich nach, wodurch der Bereich über und unter den Augen an Spannkraft verliert. In weiterer Folge entstehen Schlupflider und Tränensäcke unter den Augen.

Mit einer Lidstraffung kann der Bereich rund um die Augen gestrafft und optisch wieder verjüngt werden. Dabei entfernt der Spezialist überschüssige Haut und überschüssige Fettpölster im Lidbereich entfernt. Die Lidstraffung wird in die Unterlidkorrektur und in die Oberlidkorrektur aufgeteilt.

Als Facharzt für plastische Chirurgie ist es mein Anliegen die individuellen Wünsche und Vorstellungen meiner Patienten bestmöglich zu realisieren. Darüber hinaus ist es mir besonders wichtig, dass meine Patientinnen und Patienten sich vom ersten Beratungsgespräch bis zur letzten Nachkontrolle rund um wohl und gut aufgehoben fühlen.

Jeder Eingriff bei den Augenlidern wird vorab detailliert geplant. Zu Beginn der Vorbereitung führe ich ein umfassendes persönliches Gespräch, bei welchem der Patient alle Wünsche bezüglich des Operationsergebnisses schildert. Anschließend erfolgen eine intensive ästhetische Beratung, eine Aufklärung über mögliche Risiken der Lidstraffung (Schwelllungen, blaue Flecken, vorübergehende Gefühlstörungen am Lidrand und vorübergehendes Trockenheitsgefühl in den Augen) und eine genaue Vermessung des Anteils der störenden und überschüssigen Haut.

Korrektur des Oberlids
Bei der Operation ist das Auge geschlossen, der Hautschnitt wird am Oberlid in der natürlichen Hautfalte gesetzt und die überschüssige Haut wird entfernt. Zudem werden im Zuge der Operation kleine Fältchen rund um die Augen (Krähenfüße) verringert.

Der plastische Eingriff wird ambulant in der Ordination Dr. Knabl unter lokaler Anästhesie durchgeführt und dauert etwa 40 Minuten.

Die Narbe wird unter der Lidfalte verdeckt und ist somit nicht sichtbar. Zudem verblasst die Narbe nach einigen Monaten. Der Patient ist in der Regel nach etwa einer Woche, maximal nach zwei Wochen, wieder voll gesellschaftsfähig. Vor und nach der Operation erfolgt eine umfassende Aufklärung über die genaue Nachsorge.

Korrektur des Unterlids
Im Fall von überschüssiger Haut erfolgt der Schnitt seitlich knapp unter dem Wimpernrand – die minimale Narbe ist mit freiem Auge daher kaum erkennbar. Wird bei der Operation ausschließlich überschüssiges Fett entfernt, kann die Operation auch von der inneren Seite des Unterlids aus durchgeführt werden. In diesem Fall bleibt keine sichtbare Narbe zurück.

Die Unterlidkorrektur wird unter einer kurzen Narkose von mir persönlich in der Privatklinik Döbling durchgeführt und dauert etwa 40 Minuten.

Bei Fragen zur Lidkorrektur und anderen Eingriffen der plastischen Chirurgie bin ich gerne persönlich für Sie da.