Body Contouring

Body Contouring  - Dr. Harald Beck - Plastischer Chirurg Wien 1010
Body Contouring  - Dr. Harald Beck - Plastischer Chirurg Wien 1010

Beim Body Contouring geht es vor allem darum, die Körperform, die aus verschiedenen Ursachen heraus verloren gegangen ist, wiederherzustellen.

Die Form und Kontur des Körpers wird meist innerhalb einer Operation durch mehrere ästhetische Eingriffe in der jeweiligen Körperregion optimiert. Manchmal sind für die gewünschte Körperformung auch mehrere Operationen notwendig. Ziel des Body Contourings ist es, ein attraktives Gesamtbild und somit harmonische Proportionen herzustellen.

Da ich über ein enormes Wissen verfüge, was den natürlichen Alterungsprozess des Körpers betrifft, kann ich genau einschätzen, ob jemand gut, im Sinne von gut proportioniert bzw. geformt, oder nicht so gut aussieht.

Mit meinen Eingriffen möchte ich eine dreidimensionale Wirkung erzeugen, denn diese bedeutet für mich automatisch Jugendlichkeit. So kann zum Beispiel beim Fettabsaugen an einer Körperstelle Fett weggenommen werden, während an einer anderen Stelle Fett hineingegeben wird, um eben genau diese Jugendlichkeit zu schaffen. Schlussendlich hängt es von der Gesamterscheinung des individuellen Körpers ab.

Ähnlich verhält es sich beim Absaugen von Fett an der Hüfte. Eine schlanke Hüfte verkörpert genauso ein jugendliches Äußeres. Hat die Hüfte im Laufe der Jahre an Attraktivität verloren, kann diese Region mit einem Eingriff an den restlichen Körper angepasst werden. Es ist meist Veranlagung, welche Körperstellen langsamer oder schneller altern. Dementsprechend kann man die Regionen, die schneller gealtert sind jenen, die langsamer gealtert sind anpassen, um ein attraktives Gesamtbild zu erhalten.

Nehmen wir zum Beispiel eine ca. 40-jährige Frau, eine Mutter von zwei Kindern, die vielleicht unschöne Veränderungen ihres Körpers als Folge der Schwangerschaften rückgängig machen möchte. Meine Aufgabe ist es nun, dass sich diese Frau nach einem ästhetischen Eingriff wieder authentisch fühlt. So kann eine veränderte Brust mithilfe mehrerer technischer Möglichkeiten (Brusthebung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, etc.) wieder ihre natürliche Form zurückerhalten. Ebenso kann der Bauch, dessen Form durch die Schwangerschaften gelitten hat, durch eine Bauchdeckenstraffung korrigiert werden, um eben dieses harmonische und natürliche Gesamtbild zu erzeugen.

Die Korrektur des Gesäßes kann wiederum u.a. durch eine Eigenfetttransplantation, auch Liposhifting genannt, herbeigeführt werden. Die ultimative Po-Modellierung ist unter dem Namen Brazilian-Butt-Lift (Brasilianisches Po-Lifting) bekannt. Dabei geht es nicht um die Größe, sondern ausschließlich um die Form des Gesäßes. Dreidimensionalität ist wegen der jugendlichen Wirkung auch hier gefragt. Das Verhältnis zwischen Lendenregion und Gesäß muss einfach passen.

Im Genitalbereich sind Vaginal- und Schamlippenkorrekturen möglich.

Gerne stehe ich Ihnen für weiterführende Informationen zur Verfügung!