Fettabsaugung

Fettabsaugung - Dr. med. univ. Ali Saalabian - Plastischer Chirurg Wien 1010

Die Fettabsaugung (Liposuktion) zählt weltweit zu den häufigsten Eingriffen der plastischen Chirurgie. Vor allem Menschen die trotz gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung keine zufriedenstellenden dauerhaften Veränderungen an ihrem Körper feststellen suchen meine Ordination auf, um sich einer Fettabsaugung zu unterziehen.

Im Rahmen des Erstgesprächs interessiere ich mich vor allem für die individuellen Hintergründe und die jeweiligen Umstände die den Patienten zu einer Liposuktion motivieren. Des Weiteren analysiere ich die jeweiligen Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Denn das Ergebnis der Fettabsaugung bleibt nur dann dauerhaft bestehen, wenn der Patient auch nach dem Eingriff einem ausgewogenen und gesunden Lebensstil folgt. Eine gründliche Untersuchung gibt zudem Aufschluss darüber, ob der Patient alle gesundheitlichen Voraussetzungen für die Fettabsaugung erfüllt. Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich meine Patienten über alle individuellen Möglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie über die Risiken der Liposuktion und die Grenzen der plastischen Chirurgie bewusst sind.

Prinzipiell ist die Fettabsaugung an allen Stellen des Körpers möglich. Besonders häufig führe ich den Eingriff an den typischen Problemzonen Oberschenkel, Bauch, Taille und Po durch. Der Körper neigt dazu in diesen Bereichen häufig aufgrund von genetischen Veranlagungen mehr Fettzellen anzulagern die sich durch Sport oder alternative Behandlungsmethoden nicht beseitigen lassen. Neben diesen Problemzonen tendieren viele Menschen auch am Hals oder am Rücken zu einer Fettabsaugung. Vor allem die Modellierung des Körpers bzw. einzelner Körperbereiche (Liposkulptur) wird durch eine Liposuktion sehr gut möglich.

Der Eingriff basiert auf einer speziellen Lösung die durch gezielte Stiche in der Haut in das Fettgewebe eingebracht wird. Abhängig vom Umfang der Fettabsaugung können einige Liter der Lösung während dem Eingriff verwendet werden. Bei der Liposuktion werden die Fettzellen direkt angegriffen, das Bindegewebe rundum die Fettzellen bleibt weitgehend verschont und schrumpft während dem Heilungsprozess langsam zusammen.

Auch bei der Eigenfett-Transplantation handelt es sich um einen effizienten Eingriff, um den Körper gezielt nach bestimmten Vorstellungen zu formen und etwaige Dellen oder Falten zu behandeln. Dabei entnehme ich mittels besonders zellschonender Technik Fettzellen, bearbeite diese direkt im Operationssaal und spritze sie anschließend wieder in die gewünschte Körperregion ein. Ein großer Vorteil dieser Methode sind die geringen operationsverbunden Risiken, da das Gewebe mit körpereigener Substanz behandelt wird und allergische Reaktionen und Komplikationen praktisch auszuschließen sind.

Welche Behandlungsmethoden im jeweiligen Fall die richtigen sind hängt vom individuellen Gesundheitszustand, der Gewebestruktur, dem Alter und weiteren Faktoren ab. In meiner Ordination bespreche ich gemeinsam mit dem Patienten alle wesentlichen Aspekte der einzelnen Behandlungsmethoden, sodass gemeinsam eine gut informierte Entscheidung getroffen werden kann.