Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

-

Sportorthopädie

0676 / 700... Anrufen Nr. zeigen
Berthold-Linder-Weg 15,

8047 Graz

Übersicht zu Orthopäde Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
Leistungen von Orthopäde Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
Praxis Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager / Über uns
Kontakt zu Orthopäde Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
Bewertungen zu Orthopäde Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Knieprothese

Bei einer Gonarthrose handelt es sich um eine degenerative Erkrankung im Bereich vom Kniegelenk. Eine solche Kniegelenksarthrose entwickelt sich über viele Jahre, wobei die Knorpeloberfläche zunehmend rauer und rissiger wird. In weiterer Folge kommt es zu krankhaften Veränderungen im Bereich der Gelenkinnenhaut und an den Knochenoberflächen. Mit der Zeit verliert der Gelenkknorpel seine Stoßdämpferfunktion und das Gelenk büßt zunehmend an Gleitfähigkeit ein.
 

Ursachen


Eine Arthrose im Kniegelenk kann auf viele Ursachen zurückzuführen sein, darunter jahrelange Abnutzung und Verschleiß, Überbelastung, Fehlbelastung, Stoffwechselerkrankungen und (schlecht verheilte) Verletzungen (z.B. vorangegangene Schäden des Meniskus). Bestimmten Risikofaktoren wie genetischer Veranlagung oder Übergewicht kommt bei der Entwicklung einer Arthrose ebenfalls eine bedeutende Rolle zu.
 

Symptome


Leitsymptom der Kniegelenksarthrose sind belastungsabhängige Schmerzen (Anlaufschmerzen am Morgen oder nach längeren Ruhephasen) im Bereich des Kniegelenks. Weitere mögliche Anzeichen sind diffuse Schmerzen, Koordinations- und Gefühlsstörungen im Bereich vom Knie, eine zunehmende Versteifung des Kniegelenks, Schwellungen, Probleme sich in bestimmten Positionen zurecht zu finden (z.B. in der Hocke), Beschwerden beim Stufensteigen und "Gelenkknacken". Bei einigen Patienten verstärken sich zudem bereits bestehende Fehlstellungen im Bereich vom Kniegelenk durch die Arthrose.

Der individuelle Verlauf der Gonarthrose ist sehr variabel und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Schmerzen und Empfindungen im Bereich vom Gelenk werden unangenehmer, je stärker die Arthrose ausgeprägt ist. Unbehandelt kann die Gonarthrose schließlich zu einem Totalverlust vom Kniegelenk führen.

 

Therapie


Je nach Krankheitsstadium stehen unterschiedliche Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, darunter konservative und operative. Die Behandlung richtet sich dabei prinzipiell nach der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung.

Konservative Therapiemöglichkeiten umfassen physiotherapeutische und physikalische Maßnahmen, orthopädische Hilfsmaßnahmen und medikamentöse Behandlungen (knorpelaufbauende, schmerz- und entzündungshemmende Medikamente).

Eine kausale konservative Therapie und Heilung der Kniegelenksarthrose ist nicht möglich, da der Knorpelabbau nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Mithilfe einer konservativen Therapie kann der Verlauf günstig beeinflusst und verlangsamt werden, im Spätstadium ist allerdings nur der Gelenkersatz mit einer Knieprothese die einzig sinnvolle Möglichkeit, um die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen dauerhaft zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
 

Knieoperation/Knieprothesen


Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie verfüge ich über langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Operationsmethoden im Bereich des Kniegelenkes neben Kniegelenksersatzoperationen (kompletter Ersatz und Teilprothese) biete ich meinen Patienten die Durchführung von Umstellungsosteotomien, knorpelchirurgischen Eingriffen und komplexen Revisionseingriffen an.

Im Laufe der meines Berufslebens habe ich mich intensiv mit unterschiedlichen Operationstechniken auseinandergesetzt - zur Anwendung kommen ausschließlich Techniken, die sich hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit und Benefit durch überzeugende Ergebnisse auszeichnen.

Bei Knieprothesen stehen neue innovative Endoprothesen zur Verfügung, welche sich nach langjähriger und umfassender Forschungstätigkeit durch eine deutlich höhere Bewegungsfreiheit und Stabilisierung des Kniegelenks auszeichnen.

Bei den von mir verwendeten innovativen System wurden Krümmungsradius und Gleitflächen zur Kniescheibe optimiert, zudem gibt es mehr Größen zur Auswahl, sodass für jeden Patienten ein maßgeschneidertes Modell zur Verfügung steht und durch die Behandlung sowohl Bewegungsfreiheit als auch Stabilität im Bereich vom Knie gegeben sind.
 

Teilprothese


Neben einem kompletten Ersatz des Kniegelenks besteht auch die Möglichkeit einer Teilprothese (Schlittenprothese). Eine Knie-Teilprothese ist beispielsweise dann induziert, wenn nur der innere oder der äußere Teil des Kniegelenks oder das Gleitlager der Kniescheibe von krankhaften Veränderungen betroffen sind - in solchen Fällen wird nur der betroffene Teil vom Kniegelenk durch eine Prothese erneuert. Dieser Eingriff ist weniger invasiv als eine Totalprothese, da hierbei alle Bandstrukturen vom Knie und die gesunden Gelenkteile erhalten bleiben.
 

Beratung und Nachsorge


Ob Teil- oder Totalprothese - der Gedanke an ein künstliches Kniegelenk stellt für die meisten Patienten zu Beginn eine große Belastung dar und geht mit vielen Fragen einher. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie nach einer exakten Diagnose über alle konservativen Therapiemöglichkeiten und Operationsmethoden aufzuklären, sodass wir nach Abwägen aller Pro und Contras gemeinsam eine gut informierte Entscheidung treffen können. Auch der richtige Zeitpunkt für die Implantation der Prothese wird gemeinsam mit dem Patienten festgelegt, ebenso die Entscheidung, welches künstliche Kniegelenk eingesetzt wird.

Jeder Schritt wird vorab exakt geplant und an die individuellen Patientenbedürfnisse angepasst. Die operative Nachsorge gestaltet sich von Patient zu Patient unterschiedlich und wird vorab besprochen und organsiert.
Stichwörter zu

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

:

Gelenkschmerzen

 |

Arthrose

 |

Coxarthrose

 |

Knieprothese

 |

Impingement

 |

X Beine

 |

Onkologie

 |

Gonarthrose

 |

Knieschmerzen

 
© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.016 sec.)