Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

Praxis OA Dr. Albert Handlbauer / Über uns
Kontakt zu Orthopäde OA Dr. Albert Handlbauer
Bewertungen zu Orthopäde OA Dr. Albert Handlbauer

Sportorthopädie

Ein Fokus liegt neben der allgemeinen Orthopädie und Chirurgie auf einem großen Angebot an Leistungen im Rahmen der Sportorthopädie. Die Behandlung von akuten Verletzungen, die beim Sport entstehen, gehört ebenso zum Portfolio, wie die Therapie von Überlastungen oder die vorsorgliche Analyse und Messung von Ihren Bewegungsabläufen zur Optimierung Ihrer Belastbarkeit.

Bei sportlicher Betätigung kann es schnell zur Beschädigung des Körpers kommen: Orthopädische Verletzungen von Sprunggelenk oder im Knie, Meniskusschäden oder Beschwerden im Hüftgelenk und Ellbogen sind dabei nur einige Beispiele. Während einer ersten Untersuchung wird Ihr individuelles Krankheitsbild fachgerecht diagnostiziert. Ich berate Sie gerne, beantworte Ihre Fragen und finde die für Sie beste Therapie.

Dabei stütze ich mich auf die neuesten Verfahren in der Orthopädie. Zur Lösung Ihres Problems biete ich sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische und alternative Behandlungsmethoden an. Innerhalb der Chiropraktik ist es beispielsweise das Ziel, die Beweglichkeit der Gelenke ohne Zuhilfenahme von Medikamenten zu verbessern.

Im Weiteren berate ich Sie dabei, Ihren individuellen Trainingsplan zu optimieren. Ich unterstütze Sie durch eine Analyse Ihres Laufverhaltens dabei, Ihre volle Leistungsfähigkeit unter Vorbeugung von Verletzungen zu entfalten. Eine Fußdruckmessung, medizinisch Pedobarografie genannt, hilft die Belastung der Füße zu beurteilen. Im Rahmen dieser Untersuchung können Veränderungen der Gelenke oder Bänder frühzeitig erkannt und langfristige Fehlbelastungen vermieden werden.

Achillessehne

Skoliose