Knorpelaufbau

Knorpelaufbau - OA Dr. Peter Radakovits - Orthopäde Baden 2500
1/1

In der Ordination biete ich Patienten ein breites Spektrum an konservativen Therapien, um arthrosebedingte Schmerzen zu behandeln und den Knorpelabbau weitgehend aufzuhalten. Eine davon ist der Knorpelaufbau mit Hyaluronsäure und PRP.

Knorpelaufbau mit Hyaluronsäure
Beim Knorpelaufbau mit Hyaluronsäure wird synthetisch hergestellte Hyaluronsäure in die Gelenke injiziiert.

Bei Patienten mit Arthrose unterliegt die Synovialflüssigkeit in den Gelenken (Gelenkschmiere) unterschiedlichen Veränderungen. Diese führen dazu, dass die Gelenkschmiere mit der Zeit ihre Konsistenz verändert und zu dünnflüssig wird. Dadurch wird der Knorpel nicht mehr ausreichend vor Stößen geschützt, nicht mehr ausreichend geschmiert und mit wichtigen Nährstoffen versorgt - der Knorpel wird immer weniger belastbar und verschleißt zunehmend.

Die Hyaluronsäure bewirkt, dass die Gelenkschmiere wieder etwas zähflüssiger wird, wodurch sie ihre schützende und schmierende Wirkung wieder besser erfüllen kann.

Durch die Behandlung mit Hyaluronsäure wird die Beweglichkeit der Gelenke verbessert, Schmerzen werden reduziert und der Verschleißprozess wird deutlich verlangsamt.

Knorpelaufbau mit PRP
Beim Knorpelaufbau mit PRP (platelet rich plasma) wird dem Patienten eine kleine Menge Blut abgenommen und anschließend in der Ordination zentrifugiert. Dadurch wird jener Teil des Blutes gewonnen, der über besonders viele Wundheilungs- und Wachstumsfaktoren verfügt und damit über Substanzen, die für Heilungsprozesse im Körper besonders wichtig sind (PDGF, TGF-ß, IGF, EGF, FGF, PDEGF, PDAF). Die gewonnene Lösung wird anschließend in das betroffene Gelenk injiziiert, wo sie ihre Wirkung direkt am Ort des Schadens entfalten kann.

Durch die PRP-Therapie wird die Durchblutung verbessert; körpereigene Heilungsprozesse werden angeregt und Entzündungsprozesse werden reduziert. Darüber hinaus hat die Therapie eine positive Wirkung auf die Zellen vom Knorpel, was bei Patienten mit Arthrose zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führen kann.

Bei Fragen zum Knorpelaufbau mit Hyaluronsäure/PRP und zu anderen konservativen Behandlungen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.