Arthroskopie

Arthroskopie - OA Dr. Peter Radakovits - Orthopäde Baden 2500

Mithilfe der Arthroskopie kann ein Gelenk genau untersucht werden, darüber hinaus lassen sich bestimmte Schäden an den Gelenkstrukturen im Rahmen der Arthroskopie minimal-invasiv behandeln.

Die Arthroskopie wird mit einem sogenannten Arthroskop durchgeführt. Ein Arthroskop besteht aus einem dünnen Rohr, einer Videokamera, einer Lichtquelle sowie einer Spül- und Absaugvorrichtung. Für das Einführen des Arthroskops ist nur ein kleiner Hautschnitt erforderlich. Die Aufnahmen können über das Arthroskop auf einem Bildschirm verfolgt werden; wird ein Gelenkschaden entdeckt, werden über zusätzliche kleine Hautschnitte spezielle Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt, um diesen arthroskopisch zu beheben.

Dank dieser minimal-invasiven Vorgehensweise bieten arthroskopisch durchgeführte Operationen gegenüber größeren offenen Operationen zahlreiche Vorteile - der Blutverlust und das allgemeine Infektionsrisiko sind reduziert, die Narben fallen nach der Operation geringer aus und es müssen keine gesunden Strukturen verletzt werden, um an den Schaden im Gelenk zu gelangen. Darüber hinaus ist eine Arthroskopie für den Patienten weniger schmerzhaft und weniger belastend als eine offene Operation.

Anwendungsbereiche
Arthroskopien werden vom mir vor allem am Knie und an der Schulter durchgeführt.

Anwendungsbereiche der Arthroskopie im Bereich vom Knie sind unter anderem:

Anwendungsbereiche der Arthroskopie im Bereich der Schulter sind unter anderem:

• Kalkdepots
  • Rotatorenmanschettenruptur
  • Fixation abgerissener Muskelsehnen
  • Straffung der Kapsel/Stabilisierung (bei wiederkehrenden Luxationen)

Eine Arthroskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt und geht mit einem kurzen stationären Aufenthalt einher. Vor dem Eingriff kläre ich Sie ausführlich und verständlich über die Notwendigkeit der Operation, den genauen Ablauf, die Risiken und den Ablauf der Nachbehandlung auf. Bei Fragen stehe ich meinen Patienten vor und nach einer Operation jederzeit zur Verfügung.