Impingement

Impingement - OA Dr. Philipp Grabowiecki - Orthopäde Mödling 2340
1/4
Impingement - OA Dr. Philipp Grabowiecki - Orthopäde Mödling 2340
2/4
Impingement - OA Dr. Philipp Grabowiecki - Orthopäde Mödling 2340
3/4
Impingement - OA Dr. Philipp Grabowiecki - Orthopäde Mödling 2340
4/4

Beim Impingement-Syndrom handelt es sich um eine schmerzhafte Einengung von Sehnen oder Muskeln innerhalb eines Gelenks. Vor allem die Schulter ist besonders häufig von einem Impingement-Syndrom betroffen. Aufgrund der Einklemmung können sich die betroffenen Sehnen nicht mehr uneingeschränkt im Gelenkraum bewegen.

Häufige Ursachen für das Impingement-Syndrom im Bereich der Schulter sind degenerative Prozesse und Verletzungen der Rotatorenmanschette, einer Muskelgruppe bestehend aus den Muskeln M. teres minor, M. infraspinatus, M. subscapularis und M. supraspinatus. Die Muskelsehnen der Rotatorenmanschette tragen mehr zur Stabilität der Schulter bei als die umliegenden Bänder. In den meisten Fällen ist die Sehne des M. supraspinatus von einer Läsion betroffen. Bei einer Einklemmung der Sehne des M. supraspinatus können Betroffene den Arm kaum noch auf bzw. über Schulterhöhe anheben. Weiters kann auch der Schleimbeutel entzündet sein und starke Schmerzen verursachen.

Ergänzend zur körperlichen Untersuchung werden für eine exakte Diagnose in der Regel noch Röntgenaufnahmen und/oder ein Ultraschall und/oder ein MRT gemacht.

Die Therapie des Impingement-Syndroms kann konservativ und operativ erfolgen. Im Frühstadium erfolgt in der Regel zunächst eine konservative Behandlung mit schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten und physikalischer Therapie. Patienten sollten versuchen Faktoren, die die Schmerzen verstärken, zu meiden und das betroffene Gelenk schonen.

Die operative Behandlung wird arthroskopisch (minimal-invasiv) durchgeführt. Dabei werden Strukturen und etwaige Knorpelschäden, die die Bewegungsfreiheit vom Gelenk einschränken, entfernt. Gerissene Sehnen (bei fortgeschrittenem Impingement-Syndrom) können während des Eingriffs meistens wieder genäht werden.

Nach einer Diagnose kläre ich Sie umfassend und verständlich über den Ablauf der Operation, die Risiken und die Nachbehandlung auf. Bei Fragen zur Behandlung des Impingement-Syndroms und anderer Erkrankungen der Schulter (Kalkschulter, Ruptur der Rotatorenmanschette etc.) bin ich jederzeit für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.