Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Bernhard Gisinger - Orthopäde Wien 1220

Der menschliche Bewegungsapparat ist ein perfektes Zusammenspiel aus Knochen, Gelenken, Muskeln und vielen anderen Strukturen. Bereits kleinere Verletzungen oder scheinbar harmlose Verspannungen können sich unter bestimmten Umständen schädlich auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken, in andere Körperbereiche ausstrahlen und die Mobilität und damit auch die Lebensqualität stark einschränken.

Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparats, insbesondere Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, zählen zu den häufigsten Schmerzleiden überhaupt.

In unserer Ordination haben wir uns unter anderem auf die orthopädische Schmerztherapie spezialisiert. Zu den wichtigsten Zielen einer orthopädischen Schmerztherapie zählen die genaue Lokalisation der Schmerzen, die Bestimmung des Schmerzursprungs und der Schmerzursache sowie nachhaltige Schmerzlinderung mithilfe einer Behandlung, die exakt an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst ist.

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt einer jeden Behandlung in unserer Ordination steht der Mensch. Das bedeutet unter anderem, dass ein Patient weder bei der Diagnostik noch bei einer Behandlung auf seine Schmerzen oder Symptome reduziert, sondern stets in seiner Gesamtheit erfasst wird - denn vor allem im Bereich des Bewegungsapparats können Schmerzen ihren Ursprung an einer ganz anderen Körperstelle haben als an jener oder jenen, wo sie zu einem bestimmten Zeitpunkt wahrgenommen werden.

Jeder Schmerztherapie gehen ein umfassendes Anamnesegespräch und eine genaue körperliche Untersuchung voraus. Basierend auf einer exakten Diagnose wird anschließend gemeinsam mit dem Patienten ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept erstellt, welches mehrere konservative Therapien beinhalten kann.

Mögliche Behandlungen im Rahmen einer orthopädischen Schmerztherapie sind unter anderem:

• CT-gezielte Infiltrationen
  • Infiltrationen
  • Infusionen
  • Medikamentöse Therapie
  • Physikalische Therapie

Bei Bedarf weisen wir Patienten zudem an vertraute und spezialisierte Physiotherapeuten zu.

In vielen Fällen können auch eine Lebensstilmodifizierung (z.B. mehr Bewegung) und eine Änderung bestimmter Gewohnheiten (z.B. Sitzhaltung, typische Bewegungsmuster) zur Verbesserung des Schmerzgeschehens beitragen. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um gemeinsam mit Ihnen eine Schmerztherapie zu finden, die Ihre Schmerzen nachhaltig lindert und Ihnen ein Leben in Bewegung und ohne Beschwerden ermöglicht.

Bei Fragen zur orthopädischen Schmerztherapie sind wir gerne persönlich für Sie da.