Kinder

Kinder - Dr. Rudolf Kramer - Orthopäde Wien 1210

Viele Erkrankungen im Kindesalter können bei rechtzeitiger Diagnose gut behandelt werden. Im Rahmen der Kinderorthopädie führe ich alle notwendigen orthopädischen Untersuchungen und Behandlungen zum Wohl Ihres Kindes durch.

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen

Aufgrund der Untersuchungen, die im Mutter-Kind-Pass vorgesehen sind, können Erkrankungen des Bewegungsapparates frühzeitig erkannt und behandelt werden. So führe ich z.B. die im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen in der ersten sowie zwischen sechster und achter Lebenswoche Ihres Kindes durch. Mithilfe des Screenings können Hüftreifungsverzögerungen sowie Hüftdysplasien und –luxationen rechtzeitig erkannt und dementsprechend behandelt werden.

Die ersten orthopädischen Untersuchungen, bei denen Fehlentwicklungen oder Einschränkungen des Bewegungsapparates diagnostiziert werden können, finden zwischen der 4. – 7. Lebenswoche statt.

Entwicklungskontrolle und Einlagenversorgung

Natürlich führe ich auch Kontrolluntersuchungen betreffend der Entwicklung des kindlichen Fußes und der Wirbelsäule durch. Zu den häufigsten Erkrankungen des Fußes zählt der sogenannte Knick-Senkfuß, umgangssprachlich auch als Plattfuß bekannt. Dabei ist das Fußgewölbe abgeflacht und die Ferse nach innen geneigt.

Die gängigste Behandlungsmöglichkeit zur Korrektur von Fußfehlstellungen stellt neben der gezielten Fußgymnastik die Einlagenversorgung dar. Da sich die Kinder noch im Wachstum befinden, müssen die Einlagen regelmäßig angepasst werden.

Während der Wachstumsschübe in der Kindheit kann es auch zur Entstehung einer Skoliose kommen. Deshalb sollten die Eltern immer wieder einmal den Rücken ihres Kindes kontrollieren, nicht nur, wenn das Kind über Schmerzen klagt. Mit dem sogenannten Vorbeugetest kann man eine eventuelle Verbiegung der Wirbelsäule zur Seite recht gut erkennen. Unterschiedlich hoch stehende Schulterblätter und eine ungleiche Taille können ebenfalls auf eine Skoliose hinweisen.

Bei Verdacht auf Skoliose sollten Sie auf jeden Fall zur näheren Abklärung einen Untersuchungstermin vereinbaren. Bei einer leichten Skoliose reicht meist eine physiotherapeutische Behandlung.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!