Arthroskopie (Knie, Schulter, Fuß)

Arthroskopie (Knie, Schulter, Fuß) - Priv. Doz. Dr. Nicolas Aigner - Orthopäde Wien 1210
Zu meinem Leistungsspektrum im Bereich der orthopädischen Chirurgie zählen unter anderem arthroskopische und offene gelenkerhaltende Operationen am Knie, an der Schulter und am Sprunggelenk.

Bei Möglichkeit werden Operationen von mir arthroskopisch durchgeführt, da eine Arthroskopie im Vergleich zu einer größeren offenen Operation einige wesentliche Vorteile bietet, darunter geringere Schmerzbelastung, kleinere Narben (besseres kosmetisches Ergebnis) und schnellere Genesung.

Die Arthroskopie wird mit einer speziellen optischen Sonde durchgeführt, die zu Beginn der Operation über einen kleinen Hautschnitt in das Gelenk eingeführt wird und die Bilder aus dem Gelenkinneren auf einen Bildschirm überträgt. Über einen zweiten kleinen Hautschnitt werden anschließend spezielle Instrumente in das Gelenk eingebracht. Mithilfe der Instrumente kann der jeweilige Schaden dann behoben werden (z. B. Entfernen von entzündetem Gewebe, Reparatur einer beschädigten Sehne etc.). Häufige Indikationen für eine Arthroskopie im Bereich der orthopädischen Chirurgie sind Knorpelschäden (z. B. Knie - Meniskusschaden), Risse von Bändern und Sehnen (z. B. Knie - Kreuzbandriss, Schulter - Rotatorenmanschettenruptur), Schleimbeutelentzündungen und freie Gelenkkörper.

Ob eine Operation arthroskopisch durchführbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab und wird ausführlich in der Ordination besprochen.

Je nach Anforderung werden orthopädische Operationen von mir im Sanatorium Hera, im Evangelischen Krankenhaus Wien oder in anderen Wiener Privatspitälern durchgeführt. Wir pflegen seit Jahren eine sehr gute Beziehung zu allen Häusern, sodass ein problemloser Ablauf und eine angenehme Unterbringung von der Aufnahme bis zur Entlassung sichergestellt sind. Vor einer Operation werden der Ablauf des Eingriffs, die Notwendigkeit für die Operation, mögliche Komplikationen, die Nachbehandlung und andere wichtige Aspekte in aller Ruhe besprochen. Gemeinsam mit meinem Team setze ich alles daran, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt gut informiert und aufgehoben fühlen, sodass Sie den Besuch im Operationssaal in angenehmer Erinnerung behalten oder - noch besser - schnell wieder vergessen können.