Bandscheibenvorfall

Die Bandscheiben sind sehr flexible Verbindungen zwischen den einzelnen Wirbeln und setzen sich aus zwei Teilen zusammen, dem Faserring (anulus fibrosus, äußerer Teil) und dem Gallertkern (nucleus pulposus, innerer Teil). Die Wirbelsäule des Menschen besitzt 23 Bandscheiben von denen jede fest mit dem Rand und dem Deckkörper des Wirbels verwachsen ist.

Bandscheiben tragen viel zur Beweglichkeit der Wirbelsäule bei. Zudem fangen sie auf die Wirbelsäule wirkenden Druck ab und verteilen diesen gleichmäßig auf die Wirbelkörper.

Degenerative Veränderungen der Bandscheibe können dazu führen, dass sich der innere Teil der Bandscheibe langsam verlagert, wodurch es zu einem Bandscheibenvorfall kommt. Diese Verlagerung des Gewebes kann auch eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verursachen. Patienten verspüren ziehende Schmerzen im Bereich der Beine. Weitere Symptome sind Lähmungen der Zehen und Lähmungen der Beinmuskulatur.

Röntgen und Computertomographie liefern wichtige Informationen über die knöchernen Strukturen und den Wirbelkanal. Magnetresonanzuntersuchungen geben zudem Aufschluss über Lokalisation, Schweregrad und Art des Bandscheibenvorfalls.

Die konservative Behandlung umfasst intensive Infusionsbehandlungen, Infiltrationen und physikalische Therapie, wobei die jeweiligen Symptome und das Ausmaß vom Bandscheibenvorfall für den genauen Ablaufplan der Behandlung ausschlaggebend sind.
Lassen Schmerzen und Beschwerden nach diesen Therapien nicht nach, wird der Bandscheibenvorfall operativ behandelt. Die minimal-invasive Operation erfolgt unter Lokalanästhesie. Dabei wird die Bandscheibe unter einer sogenannten Röntgenbildwandlerkontrolle mithilfe einer speziellen Sonde gezielt punktiert. Ziel der Operation ist es überschüssiges Bandscheibengewebe zu entfernen und den Druck auf die gequetschte Nervenwurzel zu beseitigen.

Die Patienten können das Krankenhaus kurz nach der Operation wieder verlassen und auch die Eigenmobilität ist bereits nach kurzer Zeit wieder hergestellt. Bei Fragen zur Therapie stehen Ihnen mein Team und ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.