Hüftprothese

Hüftprothese - OA Dr. Günter Stolz - Orthopäde Wien 1130
Bei Patienten mit stark fortgeschrittener Arthrose im Bereich der Hüftgelenke, bei welchen konservative Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam sind, wird die Implantation einer Hüftprothese notwendig, mithilfe welcher das Hüftgelenk wieder in einen Zustand der Schmerzfreiheit und Belastungsfähigkeit versetzt werden kann.

Bei einer Hüftprothese handelt es sich um eine Endoprothese, also um eine dauerhaft im Körper verbleibende Prothese, die das betroffene Gelenk ersetzt und dessen Funktion übernimmt. Viele Patienten erschrecken zunächst, wenn Sie erfahren, dass ein künstliches Hüftgelenk notwendig wird - neben dem Kniegelenksersatz zählt die Hüftprothese allerdings zu den am häufigsten implantierten Prothesen überhaupt. Mithilfe modernster Endoprothesen und muskelschonenden Zugängen lassen sich heute sehr gute Ergebnisse erzielen, sodass die operierte Hüfte unmittelbar nach der Operation voll belastbar ist und nach wenigen Wochen wieder frei bewegt werden kann.

Für den Eingriff stehen verschiedene Prothesen von unterschiedlichen Herstellern zur Wahl. Ich selbst bevorzuge die Verwendung von Geradschäften, welche in sämtlichen aktuellen Studien die besten Langzeitergebnisse liefern, wobei ich stets versuche, einen besonders muskel- und gewebsschonenden Zugang zu wählen.

​Nach Möglichkeit werden von mir Keramik- Keramik Gleitpaarungen verwendet .Die Oberflächen aus Keramik sind wesentlich härter und glatter, als bei Metall- oder PET-Gleitpaarungen.​ Im Gegensatz zu anderen Prothesen kommt es bei einer reinen Keramik-Gleitpaarung zu keinem Plastik- oder Metallabrieb. Dies minimiert das Risiko für eine vorzeitige Prothesenlockerung und gewährleistet beste Langzeitergebnisse.

​Den richtigen Zeitpunkt für den Eingriff lege ich gemeinsam mit Ihnen in meiner Ordination fest. Anhaltende Schmerzen trotz konservativer Therapie, regelmässiger Schmerzmittelgebrauch oder eine eingeschränkte Lebensqualität mit Abnahme der Gehstrecke im arthroseerkrankten Hüftgelenk sind für mich die Hauptgründe für eine möglichst rasche operative Versorgung.

Gerne gehe ich auf alle Ihre Fragen im Detail ein, zeige Ihnen die verwendeten Implantatteile und erkläre Ihnen den Behandlungsablauf umfassend.
Da Krankengymnastik den Heilungsverlauf gezielt unterstützt, wird bereits kurz nach dem Eingriff mit der Mobilisierung des Hüftgelenkes und einer entsprechenden Rehabilitation begonnen, welche vorab und nach individueller Absprache organisiert wird.​