Wirbelkörperfraktur (Wirbelkörpereinbruch in Folge von Osteoporose)

Wirbelkörperfraktur (Wirbelkörpereinbruch in Folge von Osteoporose) - OA Dr. Albert Chavanne - Orthopäde Wien 1130
Wirbelbrüche können unfall- oder tumorbedingt sein oder in Folge von Osteoporose entstehen - in solchen Fällen kommt es durch die verminderte Knochendichte auch ohne Verletzung zu teils sehr schmerzhaften Wirbeleinbrüchen, zumeist im Bereich der Brust-/Lendenwirbelsäule.

Behandlung (Kyphoplastie, Vertebroplastie)

Für die operative Versorgung einer Wirbelkörperfraktur stehen unterschiedliche Vorgehensweisen zur Wahl. Wann immer möglich greife ich auf besonders schonende und minimal-invasive Techniken zurück, darunter die Kyphoplastie und die Vertebroplastie. Das Grundprinzip dieser Operationen besteht im Einbringen von flüssigem Zement in den Wirbelkörper durch ein kleines Bohrloch oder zwei Bohrlöcher. Während bei einer Kyphoplastie durch einen Ballon ein künstlicher Hohlraum geschaffen wird, in welchen der spezielle Zement eingebracht wird, wird der Zement bei einer Vertebroplastie direkt in die natürlichen Hohlräume des Wirbelkörpers eingebracht. Der Zement härtet binnen weniger Minuten aus und verbessert gezielt die Stabilität im betroffenen Areal.

Eingriffe an der Wirbelsäule werden von mir in renommierten Wiener Privatspitälern durchgeführt. Dank langjähriger Erfahrung, einer umfassenden bildgebenden Diagnostik und modernsten Navigationssystemen wird eine besonders hohe Präzision bei der Planung und während des Eingriffs möglich. Die Operation und die anschließende erforderliche Nachbehandlung und Therapie werden in der Ordination ausführlich besprochen, der richtige Zeitpunkt für den Eingriff wird anschließend gemeinsam festgelegt. Nach der Operation werden Patienten von meinem Team und mir umfassend betreut. Die Physiotherapie wird von mir organisiert, sodass ein nahtloser Übergang zwischen allen Behandlungsphasen gegeben ist und einer raschen Rehabilitation nichts im Wege steht.