Vorfuß-Beschwerden

Hammerzehen

Hammerzehen entstehen oft infolge langjähriger Fußfehlstellungen. Sie sind durch ein Hochtreten (Überstrecken) des Grundglieds bei gleichzeitiger Steilstellung der Zehenspitze charakterisiert.
Mit zunehmender Fehlstellung entwickelt sich eine Druckschmerzhaftigkeit des mittleren Zehengelenks durch ständiges Reiben am Schuh.
Bei milderen Ausprägungen der Hammerzehen sind konservative Maßnahmen ausreichend, bei schwereren Deformitäten ist eine operative Korrektur erforderlich.

Hallux Rigidus
Der Hallux Rigidus ist die schmerzhafte Schwellung und Bewegungseinschränkung des Großzehengrundgelenks in Folge einer Knorpelabnützung. Häufig stehen dabei vor allem starke Schmerzen beim Abrollen über den Vorfuß im Vordergrund.

Je nach Grad des Fortschreitens der Arthrose stehen unterschiedliche Therapieansätze zur Verfügung: von der konservativen Therapie mit Einlagen, Infiltrationen und Physiotherapie bis zur Operation. Dabei entscheidet die jeweilige Knorpelsituation darüber, ob ein gelenkserhaltender Eingriff (Abtragen der Knochenanlagerungen zur Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit) noch möglich ist oder das Gelenk aufgrund einer hochgradigen Abnützung versteift werden muss.

Metatarsalgie
Vor allem bei bestehender Spreizfußdeformität oder auch bei Ausdünnen der sohlenseitigen Dämpfungsschicht des Fußes kommt es zu belastungsabhängigen Schmerzen unter den Vorfußballen. In den meisten Fällen sind diese quälenden Beschwerden durch Modelleinlagen oder Schuhzurichtungen gut behandelbar, nur in seltenen Fällen ist eine Operation indiziert.

Stressfraktur
Zu einer Stressfraktur kommt es meist im Bereich der Mittelfußknochen. Ursachen sind wiederholte kleine Traumen oder auch eine längerfristige Überbelastung der Füße, zum Beispiel bei längeren Wanderungen oder Steigerung der sportlichen Trainingsintensität.
Bei rascher Diagnose kann die komplette Abheilung dieser Haarrisse im Knochen in der Regel konservativ erfolgen.

Morton-Neurom
Das Morton-Neurom ist eine durch eine chronische räumliche Enge zwischen den Mittelfußknochen verursachte Reizung und Verdickung eines Nerven im Vorfußbereich. Leitsymptome sind heftige Schmerzen in engen Schuhen, Schmerzausstrahlung und ein teilweiser Verlust des Spürsinns im Bereich der betroffenen Zehen. Konservativ stehen Einlagen und wiederholte Infiltrationen zur Verfügung, in den meisten Fällen kann die erhoffte Schmerzfreiheit jedoch nur durch eine Operation erzielt werden.

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