Sehnenpathologien

Sehnenpathologien - OA Dr. Thomas Czurda - Orthopäde Wien 1080
Der menschliche Fuß beherbergt unterschiedlichste Strukturen auf engstem Raum, darunter auch zahlreiche Sehnen, die gemeinsam mit 26 Einzelknochen, Knorpeln, Gelenken und anderen Strukturen dafür sorgen, dass wir stehen, gehen, laufen und springen können.

Die wohl "bekannteste" Sehne im Bereich vom Fuß ist die Achillessehne, eine der stärksten Sehnen des Körpers, die insbesondere beim Sport besonders beansprucht wird. Häufige Erkrankungen und Verletzungen der Achillessehne sind die chronische Reizung, der chronische Riss und der akute Riss, der häufig im Rahmen sportlicher und sonstiger körperlicher Aktivitäten zu beobachten ist.

Darüber hinaus kommt es jedoch auch häufig zu teilweise schwerwiegenden Veränderungen und Verletzungen anderer Sehnen (z.B. im Bereich der Peronealsehnen oder der Tibialis posterior Sehne), die aufgrund der Dominanz anderer Verletzungen manchmal übersehen werden.

Die konservative und operative Behandlung unterschiedlicher Sehnenverletzungen ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Ich biete meinen Patienten eine umfassende Betreuung bei Sehnenpathologien jeder Art, um nach einer umfassenden Diagnostik und genauen Analyse einen adäquaten und zielführenden Therapieplan zu erstellen. Dabei reicht das Spektrum von Maß-Einlagen über unterschiedlichste physiotherapeutische und konservative Therapien bis zur eventuell notwendigen Operation. Stets mit dem Ziel, dass Sie Ihren Fuß im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten möglichst schnell wieder vollständig und vor allem schmerzlos belasten können.