Schmerztherapie

Schmerzen des Bewegungsapparates

können diverse Ursachen haben und schränken nicht nur die Bewegung ein, sondern reduzieren maßgeblich die Lebensqualität Betroffener. In meiner Ordination biete ich meinen Patienten ein großes Spektrum an unterschiedlichen konservativen therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates.

Häufige Beschwerden umfassen hierbei Rücken- und Kreuzschmerzen und Schmerzen im Schulter und Nackenbereich, die in den Kopf und in die Extremitäten ausstrahlen sowie degenerative Veränderungen (Arthrose) und erworbene schmerzhafte Reizzustände der Sehnenansätze (z.B. Golferellbogen und Tennisarm).

Anamnesegespräch
Jede Schmerztherapie basiert auf einer umfassenden Untersuchung und einem ausführlichen Anamnesegespräch, bei welchem ich mir bereits vorab ein detaillierteres Bild Ihrer Beschwerden mache. Fragen zu Ihrer persönlichen Krankengeschichte (vorangegangene Operationen, eingenommene Medikamente etc.), zu Ihren individuellen Lebensgewohnheiten (Bewegung und Sport, Ernährung, Stresslevel etc.) sowie zum individuellen Schmerzgeschehen (Seit wann/Wann treten die Schmerzen auf?, Um welche Art von Schmerzen handelt es sich?, In welche Körperbereiche strahlen die Schmerzen aus? etc.) geben in vielen Fällen bereits vorab die ersten wichtigen Hinweise auf die Diagnose.

Körperliche Untersuchung
Im Rahmen einer körperlichen Untersuchung taste ich den Körper gezielt nach Auffälligkeiten und Veränderungen ab. Die manuelle Untersuchung ist einer der Grundpfeiler einer exakten Diagnose/Schmerztherapie - bildgebende Verfahren wie eine Röntgenuntersuchung sind ebenfalls sehr wichtig für die Diagnose, können jedoch Blockaden und Verspannungen nicht sichtbar machen. Mithilfe der manuellen Untersuchung ist es möglich den Ursprung vieler Schmerzen besonders exakt zu lokalisieren. Zudem führe ich vielen Fällen eine Funktionsprüfung der Gelenke und der Wirbelsäule durch. Anschließend werden bei Bedarf noch weitere Untersuchungen wie ein Röntgen oder ein MRT veranlasst.
Ausgehend von der Diagnose erstelle ich gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan für die Schmerztherapie, der sich aus unterschiedlichen Behandlungen zusammensetzen kann:

• Spineliner-Therapie
  • Stoßwellentherapie
  • Orthopädische Infiltrationstherapie/Ultraschallgezielte Infiltrationstherapie
  • Infusionen
  • Neuraltherapie
  • Manuelle Medizin
  • MLS-Lasertherapie
  • Hochenergetische elektromagnetische Stimulationstherapie (Salus-Therapie)
  • Therapie mit dem REPULS-Tiefenstrahler
  • Konservative Arthrosetherapie

Je nach Beschwerdebild können viele diese Therapien gut miteinander kombiniert werden, auch kann jede Therapie als Einzeltherapie durchgeführt werden.

Weitere Leistungen der Ordination umfassen:

• Ultraschalldiagnostik bei Schulter- und Sehnenansatzbeschwerden
  • Orthopädische Beratung
  • Einlagen und Verordnung von orthopädischen Schuhen
  • Bandagen- und Schienenversorgung, Stützbehelfe
  • Sportberatung

Einer der Vorteile der konservativen orthopädischen Schmerztherapie besteht im sehr geringen Nebenwirkungsprofil - die meisten der Behandlungen gehen mit kaum bzw. keinen Nebenwirkungen einher und sind für den Patienten zumeist schmerzlos.

Die orthopädische Schmerztherapie ist immer eine individuelle Schmerztherapie, die sich ganz am individuellen Schmerzgehen/Beschwerdebild sowie an weiteren Faktoren wie z.B. dem (biologischen) Alter des Patienten orientiert. Ziel jeder Schmerztherapie ist es Ihre Schmerzen zu beseitigen bzw. auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und in weiterer Folge auch Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Bei Fragen zur orthopädischen Schmerztherapie bin ich gerne persönlich für Sie da.