Kinderorthopädie (Kinderhandchirurgie)

Kinderorthopädie (Kinderhandchirurgie) - OA Priv.-Doz. Dr. Sebastian Farr - Orthopäde Wien 1010
Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie habe ich mich insbesondere auf Kinderorthopädie spezialisiert.

Die Untersuchung und Behandlung von Kindern sollte stets in stressfreier Atmosphäre ganz ohne Zeitdruck erfolgen. Das entspannte Setting der Ordination bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Bereich der Kinderorthopädie - kleine Patienten werden in der Ordination stets wertschätzend empfangen und mit der nötigen Empathie untersucht. Nach Vorliegen aller Befunde nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie über alle möglichen Behandlungsoptionen zu informieren.

Kinderhandchirurgie
Einen besonderen Schwerpunkt meines Leistungsspektrums im Bereich der Kinderorthopädie stellt die Kinderhandchirurgie dar. Gerne berate ich Sie in der Ordination zur Behandlung von angeborenen Fehlbildungen und erworbenen Pathologien der oberen Extremität, darunter u.a.:

• Fehlbildungen der Hand: Syndaktylie, Polydaktylie (z.B. “Doppeldaumen”), Klinodaktylie, Kamptodaktylie, Makrodaktylie, Symbrachydaktylie, Spalthand, amniotisches Schnürfurchensyndrom, Daumenhypoplasie, Pollex flexus congenitus, Triggerfinger, congenitales Extensionsdefizit
  • Kindliches Handgelenk: Ganglion, TFCC-Läsionen, Morbus Kienböck, posttraumatische Scaphoidpseudarthrose, ulnocarpales Impaktionssyndrom, radioulnares Impingement, Gelenkinstabilität
  • Kindlicher Unterarm und Ellenbogen: Radiushypoplasie, Ulnahypoplasie, Madelung´sche Deformität, congenitale/posttraumatische Radiuskopfluxation, congenitale Ulnapseudarthrose, radioulnare Synostose, Osteochondritis dissecans des Ellbogens, posttraumatisches Ellbogenstreck- oder Beugedefizit, Cubitus valgus/varus
  • Kindlicher Oberarm: Peromelie/Phokomelie, Hemihyper/-hypotrophie
  • Kindlicher Schultergürtel: Geburtstraumatische Plexusläsion, congenitale Claviculapseudarthrose, Sprengel-Deformität
Weitere Leistungen

Darüber hinaus biete ich die Diagnose und konservative/operative Behandlung folgender Krankheitsbilder bei Kindern an:

• Kindlicher Schädel: Schädelverformungen, Schiefhals
  • Kindliche Wirbelsäule: Konstitutionelle Haltungsschwäche, Skoliose, Spondylolyse und -listhese (“Wirbelgleiten”), Thoraxverformungen
  • Kinderfuß: Knick-Plattfuß (flexibel/congenital), Klump-, Sichel-, Hacken- und Kletterfuß, tarsale Koalition, angeborene Fußfehlbildungen
  • Kindliche Hüfte: Hüftdysplasie, Morbus Perthes, Epiphysiolysis capitis femoris, Coxitis fugax
  • Kindliche untere Extremität: X- und O-Beine, Beinlängendifferenz, Torsionsfehlstellungen (Einwärts-/Auswärtsgang), erworbene Fehlstellungen
  • Sportverletzungen: Patellaluxation, Osteochondritis dissecans, Meniskusriß, Ansatztendinopathien, Schulterluxation
  • Neuroorthopädie: Infantile Cerebralparese, Myelomeningocele, Muskelerkrankungen
  • Gutartige Tumore und Infektionen des Bewegungsapparates: Cartilaginäre Exostosen, Knochenzysten, septische Arthritis div. Gelenke, Osteomyelitis div. Knochen
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises im Bereich des Bewegungsapparats: Juvenile idiopatische Arthritis
  • Skelettdysplasien und Syndrome: Neurofibromatose, (Spondylo-)epiphysäre Dysplasie, Morbus Down, Arthrogrypose, Apert-Syndrom, Achondroplasie
  • Stoffwechselerkrankungen: Rachitis, Phosphatdiabetes, Hochwuchs
  • Mikrochirurgie: Nervenverletzungen

Weiters führe ich in der Ordination die orthopädische Mutter-Kind-Pass Untersuchung (4.-7. Woche nach der Geburt) und das empfohlene Hüftultraschall durch (1. sowie 6.-8. Woche nach der Geburt).

Operationen werden von mir im Orthopädischen Spital Speising, einem der weltweit führenden Referenzzentren für Kinderorthopädie und Kinderhandchirurgie, durchgeführt. Gemeinsam mit meinem gut eingespielten und kompetenten Team sorge ich für die umfassende und sorgfältige stationäre Betreuung Ihres Kindes. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.