Osteopathie

Osteopathie - OA Dr. Mustafa Selim, MSc - Neurologe Wien 1190

Die Osteopathie ist ein Behandlungskonzept, das darauf abzielt, die eigenen Heilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Die Lebensenergie des Organismus wird so beeinflusst, dass eine Genesung einsetzen kann. Zugrunde liegt die Erkenntnis, dass die Bewegungsfreiheit der Organe für das Wohlbefinden des Patienten essentiell ist und durch fachkundige Handgriffe optimiert werden kann. Auf invasive Maßnahmen - wie beispielsweise Operationen - wird dagegen, wenn möglich, verzichtet.

Bei allen Erkrankungen des Nervensystems sowie bei psychischen Problemen kann die Osteopathie Besserung erzielen. Wir behandeln unter anderem:

• Migräne
  • Gesichtsschmerz
  • Tinnitus
  • Unfalltraumata
  • Kiefergelenksfunktionsstörungen
  • Zähneknirschen
  • Schlafstörungen
  • Angststörungen

Osteopathie stellt eine risikolose Methode dar, die über Berührung des Körpers ihre Wirksamkeit entfaltet. Nebenwirkungen gibt es nicht. Die Therapeuten und Ärzte unserer Praxis wenden Osteopathie in Ergänzung zur Schulmedizin an und bieten den Patienten so eine besonders sanfte Art der Heilung. Das Abtasten mit bloßen Händen ersetzt hier aggressivere Vorgehensweisen. Als besonders wertvoll hat sich die Osteopathie bei der Diagnose und Behandlung von chronischen Erkrankungen erwiesen.

Innerhalb der Osteopathie unterscheidet man drei Richtungen:

• Die allgemeine Osteopathie befasst sich mit dem Bewegungsapparat des Menschen. Wir behandeln hier Erkrankungen von Knochen, Gelenken, Muskeln und Bändern.
  • Daneben widmet sich die Osteopathie der inneren Organe Beschwerden von Allergien über Schilddrüsenerkrankungen und Magenproblemen bis hin zu Blasenentzündungen.
  • Die Cranio-Sacrale Therapie wiederum bekämpft Leiden des Nervensystems. Handgriffe werden bei dieser Methode vorwiegend im Bereich des Kopfes und des Kreuzbeins vorgenommen.