Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Natalia Hauser - Neurologin Wien 1010
Als Fachärztin für Neurologie mit Diplom für spezielle Schmerztherapie habe ich mich in meiner Praxis unter anderem auf die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen chronischen Schmerzleiden spezialisiert.

Bei Schmerzen handelt es sich allgemein um eine komplexe Sinneswahrnehmung, die von Rezeptoren des peripheren Nervensystems ausgelöst und im zentralen Nervensystem verarbeitet und entsprechend interpretiert wird. Schmerzen erfüllen eine wichtige Funktion - sie teilen dem Körper mit, dass eine Schädigung vorhanden ist, welche die normale Funktion der betroffenen Strukturen beeinträchtigt.

Schmerzen können unter anderem nach Schmerzdauer, -lokalisation oder Schmerzauslösung unterteilt werden. Die Ursachen für Schmerzen sind vielfältig. Außerdem wird das Schmerzempfinden von zahlreichen subjektiven Faktoren beeinflusst.

Jeder individuellen Schmerztherapie gehen eine ausführliche Anamnese, eine detaillierte Analyse des Schmerzgeschehens und eine genaue körperliche Untersuchung voraus. Der genaue Ablauf der Diagnostik ist von Patient zu Patient unterschiedlich und vom jeweiligen Schmerzleiden abhängig. Deshalb kann zur genauen Diagnosestellung der Einbezug von Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen erforderlich werden.

Die genaue Kenntnis über die Schmerzursache und den Schmerzursprung ist für die Schmerztherapie besonders wichtig. Die Therapie zielt nicht nur darauf ab, den Schmerz und mögliche begleitende Beschwerden zu behandeln, sondern insbesondere auch darauf, die Schmerzursache zu beseitigen, sodass langfristige Schmerzfreiheit möglich wird. Darüber hinaus werden Patienten im Rahmen einer Schmerztherapie dahingehend beraten, wie sie mit den Schmerzen im Alltag besser umgehen können

Die Therapie von zum Beispiel chronischen Schmerzen richtet sich ganz nach der jeweiligen Ausgangssituation und den individuellen Bedürfnissen des Patienten und kann sich auch aus unterschiedlichen Behandlungen zusammensetzen.

Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie in Ruhe über alle Möglichkeiten der Schmerztherapie aufklären zu können und bin bei Fragen gerne persönlich für Sie da!