Neurologie

Praxis Dr. Catherine Chaput / Über uns
Kontakt zu Neurologin Dr. Catherine Chaput
Bewertungen zu Neurologin Dr. Catherine Chaput

Schmerztherapie

Eigentlich erfüllen Schmerzen eine wichtige Funktion im Körper: Sie dienen als Warnsignal und weisen darauf hin, dass etwas im Organismus nicht in Ordnung ist. Vor diesem Hintergrund sind Schmerzen wichtig und notwendig. Krankheiten können frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Dauert der Schmerz jedoch zu lange an, entwickelt er ein eigenständiges Krankheitsbild, er wird chronisch. Chronische Schmerzen sind meist multikausal. Das bedeutet, dass viele unterschiedliche Ursachen für den Schmerz verantwortlich sein können. Deshalb geht jeder Behandlung ein ausführliches Patientengespräch voraus (Anamnese). Dadurch können die individuellen körperlichen, psychischen und sozialen Belastungen in Diagnose und Therapie einbezogen werden.

Die Schmerztherapie fasst somit die therapeutischen Maßnahmen in einem Überbegriff zusammen. Es werden alle Aspekte der Schmerzerkrankung berücksichtigt. Dementsprechend ganzheitlich wird der Betroffene dann diagnostiziert und therapiert.

In unserem Schmerzzentrum kombinieren wir die klassische Schulmedizin mit der Komplementärmedizin, um einen bestmöglichen Behandlungsplan für jeden Patienten zusammenstellen zu können. Diese interdisziplinäre Ausrichtung erlaubt uns den umgangssprachlichen Blick über den oft einseitig medizinisch ausgerichteten Tellerrand hinaus.

Nackenschmerzen
Nackenschmerzen werden oft durch Verspannungen der Nackenmuskulatur, Zerrungen oder einen eingeklemmten Nerv  ausgelöst. Aber auch starke psychische Belastungen, wie zum Beispiel Stress oder Angst, können Nackenschmerzen hervorrufen. Verursacht werden diese dann oft durch Zähneknirschen (Bruxismus). Störungen im Bereich der Halswirbelsäule können ebenfalls für Schmerzen im Nacken verantwortlich sein. Oft strahlen diese dann auch in Kopf und Schulter aus.

Im Schmerzzentrum bieten wir unterschiedlichste Therapien gegen Nackenschmerzen an. Die Behandlung richtet sich vor allem nach der individuellen Ursache.

Rückenschmerzen
Rückenschmerzen können zahlreiche Ursachen haben, die sich häufig auch untereinander beeinflussen. So führen eine einseitige körperliche Belastung, ein Mangel an Bewegung, Übergewicht und Haltungsschäden sehr oft zu Beschwerden im Rückenbereich. Stress kann ebenfalls ein Auslöser für Rückenschmerzen sein.  Rückenschmerzen treten in unterschiedlichen Bereichen des Rückens auf.  So können im Laufe der Zeit auch Verschleißerscheinungen in den Wirbelgelenken zu starken Rückenschmerzen führen.

Eine gezielte Schmerztherapie kann Schmerzen im Rücken langfristig lindern. Für viele Betroffene schafft die Therapie eine Grundlage für dauerhafte Schmerzfreiheit.

Das Schmerzteam hat sich auf die Beratung und Behandlung von Rückenpatienten spezialisiert. Die schulmedizinischen Therapien werden unter anderem durch Osteopathie, Massagen und Neuraltherapie unterstützt.

Vertrauen Sie auf unsere Fachkompetenz!

Bandscheibenvorfall
 Ein Bandscheibenvorfall ist oft mit starken Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung verbunden. Trotzdem ist nicht immer gleich eine Operation erforderlich. Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten in der Akutphase meist schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder Infusionen verabreicht. Sind die ersten Beschwerden abgeklungen, kann mit einer Physiotherapie begonnen werden. Mit gezielten Übungen wird versucht, die Bauch- und Rückenmuskulatur wieder so zu stärken, dass dadurch die Bandscheiben automatisch entlastet werden. Auch Osteopathie, eine komplementärmedizinische manuelle Therapiemethode, kann die Schmerzen deutlich lindern.

Leiden Sie unter einem Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenproblemen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir sind auf die Behandlung von Bandscheibenvorfällen spezialisiert!

Kieferschmerzen

Migräne

Osteopathie

Massage

Physiotherapie

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.019 sec.)