Raucherentwöhnung

Raucherentwöhnung - Prim. Priv.Doz. Dr. Georg-Christian Funk - Lungenfacharzt Wien 1010

Probleme mit der Gesundheit schwer. Obwohl sich die meisten Patienten über die Konsequenzen von jahrelangem Rauchen bewusst sind und wissen, dass der langfristige Rauchstopp die allgemeine Gesundheit wesentlich verbessert, ist das Aufhören mit dem Rauchen dennoch mit vielen Ängsten und Zweifeln verbunden.

Eine Raucherentwöhnung in der Ordination kann als Therapiemaßnahme im Rahmen einer bestimmten Diagnose erfolgen, selbstverständlich jedoch auch ohne akuten Grund stattfinden.

Im Rahmen einer Raucherentwöhnung analysiere ich gemeinsam mit Ihnen wichtige Aspekte rundum Ihr persönliches Rauchverhalten sowie die möglichen Ursachen, die Sie daran hindern rauchfrei zu leben. Als Ihr Arzt unterstütze ich Sie sehr gerne beim Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, verurteile Sie jedoch keineswegs, falls Sie noch nicht dazu bereit sind einen dauerhaften Rauchstopp zu wagen. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Therapie nur dann erfolgreich ist, wenn Sie auch wirklich motiviert und dazu entschlossen sind rauchfrei zu werden und zu bleiben.

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen um mit dem Rauchen aufzuhören, darunter reine Willenskraft, Nikotinersatzprodukte, Akupunktur und Akupressur, Hypnose oder Softlasertherapie. Die Raucherentwöhnung ist dazu da, um herauszufinden welche Therapie in Ihrem Fall am besten geeignet ist.