Neurodermitis

Neurodermitis - Dr. Michael Sprung-Markes - Kinderarzt Wien 1160

Bei Neurodermitis (atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem) handelt es sich um eine entzündliche Hauterkrankung, die schubweise verläuft und mit quälendem Juckreiz verbunden ist. In Österreich sind ca. 20% der Kinder von Neurodermitis betroffen. Als Ursache der Neurodermitis gilt eine genetische Veranlagung. Zusätzlich spielen aber auch Infekte und Allergien eine wesentliche Rolle. Belastende Ereignisse können ebenfalls einen Krankheitsschub auslösen.

Neurodermitis tritt in vielen Fällen bereits im Säuglingsalter auf. Erste Symptome von Neurodermitis können z.B. in Form von Milchschorf auftreten. Milchschorf tritt v.a. auf der Kopfhaut sowie im Gesicht und den Armen auf. Die Haut ist dabei gerötet und mit Schuppenkrusten bedeckt. Aus den Hautrötungen entwickeln sich im späteren Verlauf stark juckende, schuppige Ekzeme. Zusätzlich reagieren Kinder mit Neurodermitis sehr empfindlich auf äußere Reize.

Die Erkrankung kann oft sehr unterschiedlich verlaufen und bedarf deshalb einer individuellen Behandlung und Betreuung. In unserer Ordination werden Neurodermitisschulungen für die betroffenen Eltern angeboten, um diese mit der Krankheit vertraut zu machen und aufzuklären. Bei den Schulungen geht es vor allem um die tägliche Hautpflege und wertvolle Tipps im Umgang mit Neurodermitis: Kinder nicht zu häufig und zu warm waschen, keinen Weichspüler verwenden, Fingernägel des Kinder kurz schneiden (um weitere Hautinfektionen durch Kratzen zu verhindern), zu enge Kleidung vermeiden, Etiketten aus T-Shirts, etc. entfernen, auf die für die Haut entsprechende Creme achten, usw.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung, in dem ich Sie u.a. auch über alle Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten informiere.