Kontrolle von Herzschrittmachern und Defibrillatoren

Kontrolle von Herzschrittmachern und Defibrillatoren - Prim.Univ.-Prof. Dr. Michael Hirschl - Internist Senftenberg 3541

Die Zahl an Patienten, die einen Herzschrittmacher oder Defibrillator haben steigt stetig an. Diese Geräte retten vielen Patienten nicht nur das Leben, sondern erhöhen auch die Lebensqualität massiv, da viele Patienten dank der Geräte wieder ihr vertrautes Leben leben können.

Im Bereich der Herzschrittmacher und Defibrillatoren ist sein vielen Jahren ein stetiger technischer Fortschritt zu beobachten, moderne Geräte passen sich an die körperliche Belastung an, speichern Informationen über den Herzrhythmus und haben eine lange Lebensdauer - um eine ordnungsgemäße Funktion der Batterie und der Schrittmachersonden sicherzustellen ist eine regelmäßige Kontrolle der Geräte notwendig.

In meiner Ordination biete ich Patienten die Kontrolle von Herzschrittmachern und Defibrillatoren aller gängigen Hersteller an. Die Kontrolle erfolgt mithilfe eines eigenen Programmiergeräts, welches für jedes Modell unterschiedlich ist. Während der Kontrolle in der Ordination ist auch ein Techniker der jeweiligen Herstellerfirma anwesend, sodass mögliche technische Defekte oder Software-Probleme ohne Zeitverzögerung gelöst werden können.

In welchem Intervall die Kontrollen erfolgen sollten ist von Patient zu Patient unterschiedlich, im Regelfall sollten Patienten mit einem Herzschrittmacher einmal jährlich zur Kontrolle erscheinen, Patienten mit einem Defibrillator alle drei bis sechs Monate.

Bei Fragen bin ich jederzeit gerne für Sie da.