Krebs

Krebs - Dr. Karin Schiermayer-Strecker - Internistin Wien 1230

Unter dem Begriff "Krebs" werden viele Erkrankungen mit unterschiedlichen Symptomen und Verläufen zusammengefasst. Krebs ist eine weit verbreitete Erkrankung, für welche es - abhängig von der Krebsart - heutzutage viele Behandlungsmöglichkeiten gibt. Innovative Ansätze in Diagnostik und Therapie haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass die Heilungs- und Überlebenschancen von Krebspatienten kontinuierlich verbessert werden konnten.

Nichtsdestotrotz bleibt Krebs eine Erkrankung, die wie kaum eine andere mit einer großen Angst verknüpft ist. Information und Wissen können in diesem Zusammenhang sehr hilfreich sein. Als Fachärztin für Innere Medizin und Hämatoonkologie biete ich in der Ordination eine umfassende Krebsberatung an, sowohl für Patienten, die wegen einer Krebserkrankung in Behandlung sind als auch für Patienten, deren Krebserkrankung geheilt werden konnte (Nachsorge).

Beratung

Bereits das Wissen über zur Verfügung stehende Therapien, die Wirkungsweise von Medikamenten, mögliche Nebenwirkungen einer Therapie oder bestimmte Unterstützungsangebote (Krebsberatungsstellen, psychologische Unterstützung, Selbsthilfegruppen etc.) können Betroffenen und deren Angehörigen bei der Bewältigung der Erkrankung und im Umgang mit dieser helfen. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie ausführlich und verständlich zu beraten und all Ihre spezifischen Fragen zu besprechen.

Medikamentöse Schmerztherapie

Weiters biete ich Patienten mit einer Krebserkrankung in der Ordination die medikamentöse Schmerztherapie an, die ganz auf die individuelle Situation zugeschnitten wird. Diese erfolgt - je nach Krebsart und Stadium - nach dem WHO-Stufenschema und zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern. Die Schmerzmedikamente stehen in unterschiedlichen Anwendungsformen zur Verfügung (z.B. Tabletten, Infusionen).

Krebsvorsorge

Die Vorsorgeuntersuchung in der Ordination verfolgt zwei große Ziele: Einerseits sollen chronische Krankheiten frühzeitig erkannt werden, also in einem Stadium, in welchem diese mit guten Heilungschancen einhergehen und ohne größeren Aufwand behandelbar sind. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt hierbei auf Krebserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Andererseits sollten mögliche gesundheitliche Risikofaktoren ermittelt werden - durch eine gezielte Änderung bestimmter Lebensgewohnheiten (z.B. Ernährungsumstellung, Rauchstopp) können Patienten ihr persönliches gesundheitliches Risiko reduzieren, wodurch der Entstehung von Krankheiten entgegengewirkt wird. In der Ordination überlege ich mir gemeinsam mit Ihnen, welche Lebensstiländerungen in Ihrem Fall effektiv und langfristig realistisch umsetzbar sind und wie Sie dabei am besten unterstützt werden können.

Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.