Blutdruck

Blutdruck - Dr. Karin Schiermayer-Strecker - Internistin Wien 1230
1/1

Bei Bluthochdruck (Hypertonie) handelt es sich um eine Krankheit, bei welcher der Blutdruck chronisch erhöht ist. Bluthochdruck stellt einen bedeutenden kardiovaskulären Risikofaktor dar und erhöht das Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt und für viele andere Erkrankungen. Das mitunter Gefährliche an Bluthochdruck ist, dass die Erkrankung oft über viele Jahre ohne spürbare Beschwerden verläuft, weswegen viele Patienten gar nicht wissen, dass sie unter Bluthochdruck leiden. Wird chronisch hoher Blutdruck nicht behandelt, kommt es mit der Zeit zu einer nachhaltigen Schädigung des Herzens und der Gefäße.

Der optimale durchschnittliche Blutdruck bei Erwachsenen beträgt 120/80 mmHg. Von Bluthochdruck ist dann die Rede, wenn die Blutdruckwerte bei wiederholten Messungen bei/über 140/90 mmHg liegen.

Blutdruckmessung/24h-Blutdruckmessung

Die Blutdruckmessung ist die wichtigste Untersuchung, um Bluthochdruck zu diagnostizieren.

Beim Blutdruck handelt es sich nicht um einen konstanten Wert. Abhängig von den Leistungen des Herz-Kreislauf-Systems schwankt der Druck, sodass eine einmalige Blutdruckmessung in der Ordination nicht ausreichend ist, um eine behandlungsbedürftige Hypertonie diagnostizieren zu können - hierfür braucht es wiederholte Messungen. Erst wenn die Blutdruckwerte mehrerer Messungen über den Normwerten liegen, liegt eine Hypertonie vor.

Besteht der Verdacht auf eine Hypertonie, kann eine 24h-Blutdruckmessung durchgeführt werden. Hierbei wird ein individuelles Blutdruckprofil inklusive nächtlicher Werte über 24 Stunden erstellt. Für die Untersuchung erhält der Patient eine Blutdruckmanschette, die für die gesamte Dauer der Untersuchung auf dem Arm bleibt und den Druck in bestimmten Abständen automatisch misst. Alltagstätigkeiten können während dieser Zeit ganz normal verrichtet werden. Weitere Anwendungsgebiete der 24h-Blutdruckmessung sind die Abklärung von niedrigem und schwankendem Blutdruck und Therapiekontrolle.

Die 24h-Blutdruckmessung wird nicht von allen Krankenkassen honoriert.

Bestätigt sich der Verdacht auf Bluthochdruck, wird in der Ordination ein individueller Behandlungsplan erstellt. Der Therapieplan orientiert sich an der Schwere der Hypertonie, an möglichen Begleiterkrankungen, am Alter und den Bedürfnissen des Patienten und an anderen individuellen Faktoren. Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutdruck auf einen normalen Wert zu senken und dadurch auch das Risiko für mögliche Folgeerkrankungen zu reduzieren. In vielen Fällen lässt sich chronisch hoher Blutdruck mit konsequenten Lebensstiländerungen (z.B. Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, Reduktion des Körpergewichts, Rauchstopp, Stressabbau) weitgehend reduzieren - in der Ordination überlege ich mir gemeinsam mit Ihnen, welche Lebensstiländerungen in Ihrem Fall effektiv und langfristig realistisch umsetzbar sind und wie Sie dabei am besten unterstützt werden können. Zusätzlich muss bei manchen Patienten eine medikamentöse Therapie erfolgen, für welche unterschiedliche blutdrucksenkende Medikamente zur Verfügung stehen.

Für weitere Informationen zum Thema Bluthochdruck und bei Fragen zu den Untersuchungen sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.