Bluthochdruck / 24 Stunden-Messung

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) betrifft beinahe jeden vierten Österreicher. Ein erhöhter Blutdruck liegt bei einem systolischen Blutdruck über 140mmHg und/oder einem diastolischen Blutdruck über 90mmHg vor. Der systolische Blutdruck bezeichnet den maximalen Blutdruckwert in der sogenannten Auswurfphase, daher jenen Moment bei dem das Herz Blut in die Hauptschlagader pumpt. Der diastolische Blutdruck bezeichnet den maximalen Blutdruckwert in der Herzfüllungsphase, also jenen Zeitpunkt bei dem sich das Herz mit Blut füllt.Die Ursachen für Bluthochdruck reichen von Bewegungsmangel und Stress bis hinzu einer allgemein schlechten Ernährung, zu viel Salz im Essen und Übergewicht. Des Weiteren ist die Hypertonie bei vielen Patienten auch genetisch bedingt. Unbehandelt handelt es sich bei Bluthochdruck um eine gefährliche Erkrankung die mitunter das Risiko für einen Herzinfarkt oder für einen Schlaganfall erhöht.

Im Zuge einer gründlichen Anamnese erfasse ich zunächst die exakte Beschwerdesymptomatik des Patienten. Des Weiteren veranlasse ich eine genaue Bestimmung der Blut- und Harnwerte, eine Ultraschalluntersuchung von Niere und Herz sowie eine augenärztliche Untersuchung. Basierend auf den Befunden und einem klärenden Patientengespräch wird anschliessend die passende Therapie gewählt, um den Bluthochdruck langfristig zu senken.
Des Weiteren können Blutdruckselbstmessungen durch den Patienten viele Informationen zum Grad der vorliegenden Hypertonie liefern. Hierbei erläutere ich zunächst alles Wissenswerte rundum die Blutdruckselbstmessung, des Weiteren erhalten die Patienten ein Protokoll in welchem sie ihren Blutdruck regelmäßig dokumentieren können.
Bei einer milden Form der Hypertonie versuche ich mit den Patienten zunächst eine Änderung des Lebensstils auszuarbeiten. Dazu zählen mitunter die Reduktion von Salzkonsum sowie mehr Bewegung und andere Faktoren. Lässt sich der Bluthochdruck auch nach drei Monaten nicht durch einen gesünderen Lebensstil senken, werden eine andere Therapie bzw. Medikamente ins Auge gefasst.

• 24 Stunden-Messung

Bei dieser Untersuchungsmethode bekommen sie ein kleines Aufzeichnungsgerät mit einer Blutdruckmanschette für den Oberarm mit nach Hause. Der Blutdruck wird in regelmäßigen Abständen sowohl unter Tags als auch in der Nacht gemessen. Anhand der Messwerte können wir feststellen, ob ein Hochdruck vorliegt. Zusätzlich bekommen wir wichtige Informationen über das Blutdruckverhalten in der Nacht.