Endokrinologie und Stoffwechsel

Endokrinologie und Stoffwechsel - Dr. Hannes Kraus - Internist Wien 1160
  • Schilddrüsensonographie | Ultraschall der Schilddrüse

Knotenbildungen in der Schilddrüse ? von harmlos bis bösartig ? sollten frühzeitig erfasst und in ihrer Größenausdehnung kontrolliert werden. Oft ist die Schilddrüse der Grund für verschiedenste Beschwerden:

• Gewichtsschwankungen
  • Brustschmerzen
  • erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • und vieles mehr

Schilddrüsenlabor
Die Blutanalyse gibt Auskunft über den Funktionszustand der Schilddrüse, weiters können Knoten mittels Tumormarker (im Blut) näher klassifiziert werden.

• Diabetologie

Als Diabetes mellitus bezeichnet man Erkrankungen, bei denen der Blutzuckerspiegel ansteigt. Es können sowohl Kinder, als auch Erwachsene betroffen sein, die Ursachen sind jedoch nicht einheitlich. Deshalb sind die Therapien sehr unterschiedlich. Wir bieten sämtliche Behandlungen von Diät über orale Medikamente bis hin zu komplizierten Insulineinstellungen an. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Einschulung an Blutzuckermessgeräten und automatischen Insulinspritzen.

• Cholesterin | Blutfette & Fehlfunktionen der Organsysteme

Erhöhtes Cholesterin, welches über Blutanalyse festgestellt wird, gilt als einer der größten Risikofaktoren für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Gefäßerkrankungen. Eine medikamentöse Behandlung kann in bestimmten Fällen diese Gefahr positiv beeinflussen.
Wir diagnostizieren mittels Laborparameter weiters eine Vielzahl von Fehlfunktionen, die unterschiedlichsten Organsysteme betreffend (z.B. Nieren, Leber, Verdauungsorgane, Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, etc.) und entwerfen eine individuelle Therapie.