Langzeit Blutdruck Messung

Langzeit Blutdruck Messung - Dr. Ivica Jukic - Internist Wien 1130
Eine normale Blutdruckmessung gehört zu den Standarduntersuchungen. Dabei wird der Druck in den Arterien bestimmt. Bei der Messung erhält man zwei Werte: Den oberen oder systolischen Blutdruckwert, der während der Anspannung des Herzmuskels gemessen wird. Dabei zieht sich die linke Herzkammer zusammen, das Blut wird stoßartig in die Aorta gepumpt und der Blutdruck in den Gefäßen steigt kurz an. Nach diesem Pumpvorgang muss sich die Herzkammer erst wieder mit Blut füllen. Sie entspannt und der Druck in den Blutgefäßen fällt langsam ab. Der niedrigste Druck wird dann als unterer oder auch diastolischer Blutdruckwert bezeichnet.

Bei Verdacht auf Hypertonie, also einem zu hohen Blutdruck, oder schwankenden Blutdruckwerten, empfehle ich meinen Patienten eine Langzeit Blutdruck Messung. Dabei wird dem Patienten eine Blutdruckmanschette am Oberarm angelegt, die mit einem tragbaren Langzeit Blutdruckmessgerät verbunden ist. Es handelt es sich um eine einfache Untersuchungsmethode, die zu Hause in gewohnter Umgebung durchgeführt werden kann. Während der 24 Stunden Aufzeichnung wird in unterschiedlich langen Zeitintervallen (meist innerhalb von 15 bis 30 Minuten) der Blutdruck gemessen. In dieser Zeit sollte der Arm wenn möglich ausgestreckt und ruhig gehalten werden.

Die dabei erfassten Werte werden in dem mitgeführten Gerät gespeichert und in Folge von mir ausgewertet. Die Ergebnisse der Messung werden anschließend genau mit dem Patienten besprochen.