Hypertonie

Hypertonie - Dr. med. univ. Sabine Scherzer - Internistin Wien 1090
1/1

Der normale Blutdruck liegt beim erwachsenen Menschen bei 120/80 mmHg (= Millimeter Quecksilbersäule). Liegen die Blutdruckwerte durchgehend über 140/90 mmHg, spricht man von Bluthochdruck oder Hypertonie. Der systolische Wert, auch als oberer Blutdruckwert bezeichnet, spiegelt dabei jenen maximalen Druck wider, mit dem das Blut von der linken Herzkammer stoßartig in die Hauptschlagader gepumpt wird. Umgekehrt zeigt der diastolische Blutdruckwert den niedrigsten Druck während der Entspannungsphase der Herzkammer an.

Bluthochdruck wird durch eine erbliche Veranlagung und eine ungesunde Lebensweise (u. a. fett- und zuckerreiche Ernährung, Bewegungsmangel und dadurch Übergewicht, Stress und Rauchen) begünstigt. Eine Hypertonie kann sich durch folgende Symptome bemerkbar machen: Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Atemnot bei Belastung sowie Schlafstörungen und innere Unruhe. In vielen Fällen wird Bluthochdruck erst bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt diagnostiziert.

Hypertonie kann medikamentös behandelt werden. Bei manchen Patienten kommt es jedoch vor, dass trotz hochdosierter antihypertensiver Therapie der Zielblutdruck nicht erreicht wird. Hier spricht man von einer resistenten Hypertonie.

Ich bin auf Hypertonie spezialisiert und würde mich freuen, auch Sie zum Thema Bluthochdruck beraten zu dürfen!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.