Thrombose

Thrombose - Univ.Prof. Dr. Erich Minar - Internist Wien 1090

Wenn wir uns verletzen, gerinnt unser Blut, um die Wunde zu schließen. Dieser Reparaturmechanismus des Körpers ist lebenswichtig. Wenn er aber am falschen Ort und zur falschen Zeit eintritt, kann er lebensgefährlich werden. Das entstehende Blutgerinnsel, auch Thrombus genannt, verstopft die Venen, das Blut kann nicht mehr ungehindert fließen - man spricht von einer Thrombose.

Thrombosen können ohne Folgen und Behandlung ausheilen. Sie können jedoch auch zu gefährlichen Komplikationen führen - nämlich dann, wenn sich das Gerinnsel in einer tiefen Beinvene löst und im Blutkreislauf Richtung Lunge geschwemmt wird. Die Folge ist eine lebensbedrohende Lungenembolie.

Symptome

Erste Symptome für eine Thrombose sind eine plötzlich auftretende einseitige Beinschwellung, meist verbunden mit einem unangenehmen Spannungsgefühl, sowie ziehenden Schmerzen, die im Liegen abnehmen. Auch Schmerzen durch Druck auf Wade oder Fußsohle sind möglich.

Wann immer solche oder ähnliche Schmerzen auftreten, rate ich den betroffenen Personen vorsichtshalber zur genauen Abklärung meine Ordination aufzusuchen, da es neben der Thrombosegefahr natürlich auch eine Reihe anderer Ursachen für die Schmerzen geben kann.

Hat die Ultraschall-Untersuchung jedoch eine Thrombose bestätigt, muss diese umgehend medikamentös behandelt werden. Dabei wird das Blut verdünnt, um die Blutgerinnung zu erschweren. Zusätzlich müssen über einen längeren Zeitraum Kompressionsstrümpfe getragen werden, die das Bein von außen umschließen und dadurch einen definierten Druck auf das Gewebe und die venösen Blutgefäße ausüben.

Tipps zur Thrombosevorbeugung:

• Bei Krampfadern und sonstigen Zeichen der chronisch venösen Insuffizienz
  • Bei Übergewicht
  • Während einer Schwangerschaft
  • Bei Menschen mit bekannter familiärer Thromboseneigung
  • Bei Langstreckenflügen und längeren Bus- bzw. Autofahrten – zwischendurch öfter die Beine vertreten

Weitere Informationen zu Thrombosen finden Sie auch auf meiner Homepage.