Hautkrankheiten (Neurodermitis, Psoriasis u.v.m.)

Hautkrankheiten (Neurodermitis, Psoriasis u.v.m.) - Dr. Ines Bonelli - Hautärztin Wien 1060

Die allgemeine Dermatologie bzw. die Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Haut, der Kopfhaut, der Haare und Nägel sind ein besonders wichtiger Schwerpunkt meiner Ordination.

Weit verbreitete Erkrankungen sind u.a.:

• Haarerkrankungen, Haarausfall
  • Nagelveränderungen
  • Hautkrebs
  • Allergische Erkrankungen

Egal ob Stress, zu viel Sonne, unausgewogene Ernährung, Rauchen, hormonelle Probleme oder das Alter - fast alles ist auf der Hautoberfläche "ablesbar". Kein anderes Organ teilt nach außen so eindeutig mit wie es in unserem Inneren aussieht wie unsere Haut. Während dies bei leichter Akne, kleineren Hautunreinheiten und Pigmentflecken für die meisten kein (großes) Problem ist, gibt es viele Krankheiten der Haut, die für Betroffene mit einem sehr großen Leidensdruck einhergehen.

Die Haut wird häufig auch als "der Spiegel der Seele" betrachtet - Redewendungen wie "Das geht unter die Haut" oder "Das ist zum unter die Haut fahren" untermauern zudem wie stark Haut und Psyche zusammenhängen. Dieser Aspekt ist insbesondere bei Hautkrankheiten von Bedeutung, die Betroffene aufgrund ihrer Symptomatik in der Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Diagnose, Beratung, Behandlung
Als Fachärztin für Dermatologie und Ästhetik biete ich meinen Patienten bei der Behandlung unterschiedlicher Hautkrankheiten eine umfassende Betreuung, welche weit über das Ausstellen eines einfachen Rezepts hinausreicht. Nach der Diagnose berate ich Sie umfassend zu allen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten, sodass wir anhand dieser Informationen gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können, mit welcher Sie sich rund um wohl fühlen. Alle in der Ordination durchgeführten Behandlungen sind evidenzbasiert und entsprechen den höchsten medizinischen Standards. Ergänzend biete ich meinen Patienten zudem ein großes Spektrum an ästhetischen Behandlungen, mithilfe welcher das Erscheinungsbild der Haut in vielen Fällen deutlich verbessert werden kann (z.B. Behandlung von Aknenarben).

• Im Rahmen eines umfassenden Beratungsgesprächs informiere ich Sie zudem ausführlich darüber, wie Sie Ihre Haut - abhängig vom Hauttyp, Erkrankungen etc. - optimal pflegen und von außen am besten mit benötigten Nährstoffen versorgen. Kleinere Operationen wie die chirurgische Entfernung von Muttermalen (aus ästhetischen Gründen oder zur Vorsorge von Hautkrebs), Hauttumoren, Hautanhanggebilden, Sonnenschäden oder viralen Hand- und Fußwarzen können in den meisten Fällen direkt in der Ordination in Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Psoriasis

Bei Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Haut, die bei Kindern und Erwachsenen vorkommt. Psoriasis ist nicht immer nur auf die Haut beschränkt und kann auch andere Organsysteme und Strukturen wie die z.B. die Gelenke betreffen. Es werden mehrere Formen und Verläufe unterschieden (z.B. Psoriasis vulgaris, Psoriasis inversa, palmoplantare Psoriasis (Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen), Nagel-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis etc.).

Symptome
Typisch für Psoriasis sind Hautveränderungen in Form von abgegrenzten rötlichen, leicht erhabenen Hautstellen, die von einer silbrig-weißen Schuppenschicht bedeckt sind. Die Hautveränderungen können den ganzen Körper betreffen, häufig betroffen sind die Kopfhaut, der Bauch sowie die Bereiche rund um die Knie und Ellenbögen. Das genaue Bild der Schuppenflechte (genaue Lokalisation der Herde, Größe und Form der Herde etc.) ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, ebenso wie Häufigkeit und Dauer des Auftretens der Symptome.

Therapie
Die Therapie von Psoriasis orientiert sich am Schweregrad der Hauterkrankung, den Symptomen, dem Intervall der Schübe, am Alter des Patienten und an vielen anderen Faktoren und wird genau an die individuellen Patientenbedürfnisse abgestimmt.

Zur Wahl stehen u.a. die medikamentöse Lokaltherapie (z.B. Kortisonpräparate), systemische Therapien in Form von Tabletten und Injektionen, Biologika und die UV-Lichttherapie. Bei Biologika handelt es sich um Medikamente, die u.a. dabei helfen die psoriatische Gewebsreaktion zu unterdrücken. Es stehen Präparate in Form eines Fertigpens zur Verfügung, die vom Patienten nach vorheriger Einstellung und genauer Einweisung in der Ordination zu Hause selbst injiziiert werden.

Besonders wichtig bei der Behandlung der Schuppenflechte ist die richtige Hautpflege, mithilfe welcher die Haut rückgefettet und die natürliche Schutzfunktion der Haut verbessert wird. Im Rahmen der Therapie wird auch die Hautpflege genau festgelegt und an die besonderen Bedürfnisse der Haut angepasst.

Neurodermitis

Bei Neurodermitis, auch als atopisches Ekzem bezeichnet, handelt es sich um eine chronisch verlaufende Erkrankung der Haut. Neurodermitis zählt zu den häufigsten chronischen Krankheiten bei Kindern, es können jedoch auch Erwachsene betroffen sein. Die Erkrankung ist durch ein sehr komplexes Beschwerdebild charakterisiert und geht für Kinder und deren Eltern mit einem großen Leidensdruck einher.

Symptome und Beschwerden
Typisch für Neurodermitis sind Hautekzeme, die u.a. durch Rötungen, Schwellungen, Schuppung und Nässen charakterisiert sein können und unterschiedliche Bereiche der Haut in unterschiedlichem Ausmaß betreffen können. Weitere häufig auftretende Symptome und Beschwerden sind trockene Haut und Juckreiz, Allergien und Hautinfektionen. Da die Haut aufgrund der verminderten Immunabwehr geschwächt ist, wird sie u.a. anfälliger für bakterielle Infektionen und Virusinfekte.

Therapie
Neurodermitis erfordert umfassende und ständige Hautpflege mit dem Ziel Krankheitsschübe zu vermeiden und die auftretenden Beschwerden bestmöglich zu lindern. Es stehen unterschiedliche Therapien, darunter z.B. medikamentöse Lokaltherapien in Form von Kortisonpräparaten, zur Verfügung.

Basistherapie bei Neurodermitis ist die kontinuierliche und richtige Pflege der Haut. Als Ihre Hautärztin biete ich Ihnen in der Ordination eine umfassende Betreuung, im Rahmen welcher ich Ihnen alle Möglichkeiten und Maßnahmen aufzeige, mit deren Hilfe Sie Ihrem Kind den Alltag mit Neurodermitis bestmöglich erleichtern und die Ekzemschübe effektiv unter Kontrolle bringen können.

Für weitere Informationen zum Behandlungsangebot bei Psoriasis, Neurodermitis und anderen Hautkrankheiten bin ich gerne persönlich für Sie da.