Hautkrebs

Hautkrebs - Dr. Verena Beck - Hautärztin Wien 1010

Eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung von Hautkrebs sind UV-Strahlen. Die beste Vorbeugung ist deshalb, die Haut vor intensivem Sonnenlicht zu schützen. Hautkrebs tritt in verschiedenen Formen auf. Schwarzer Hautkrebs, auch malignes Melanom genannt, hat Ähnlichkeit mit einem Muttermal. Bei einer Muttermalkontrolle, die Patienten auch zu Hause regelmäßig durchführen sollten, werden die Muttermale auf Veränderungen der Farbe, Form und Größe untersucht.

Beim weißen Hautkrebs haben die Veränderungen der Haut meistens keine dunkle Farbe. Ein Basaliom nimmt beispielsweise oft das Aussehen eines hautfarbenen Knötchens oder Geschwürs an. Bei der aktinischen Keratose entstehen zunächst rötliche oder hautfarbene rauhe Flecken. Da die verschiedenen Hautkrebsarten alle ein unterschiedliches Aussehen haben, kann die Selbstkontrolle allein die frühzeitige Diagnose nicht sicherstellen. Deshalb empfehle ich meinen Patienten, einmal jährlich zu einem Screening in meine Ordination zu kommen, wo Veränderungen der Haut mithilfe eines Auflichtmikroskops untersucht werden. Besteht Verdacht auf Hautkrebs, entnehme ich eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung.

Die wirksamste Therapie gegen Hautkrebs ist die vollständige operative Entfernung des betroffenen Gewebes. Haben sich bereits Metastasen gebildet, schließt sich je nach Gesundheitszustand des Patienten eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie an. Ich begleite meine Patienten während der gesamten Behandlung und übernehme auch die Nachsorge.