Muttermal - Hautkrebs - Operation

Muttermal - Hautkrebs - Operation - Dr. Kaan Harmankaya - Hautarzt Wien 1010
Muttermal - Hautkrebs - Operation - Dr. Kaan Harmankaya - Hautarzt Wien 1010

Muttermale sind gutartige Fehlbildungen der Haut. Sie treten am häufigsten als bräunliche kleine "Flecken" an der Hautoberfläche in Erscheinung. Jeder Mensch hat Muttermale, im Laufe der Zeit können sich diese auch vermehren oder ihre Form verändern.

Während die meisten Muttermale völlig harmlos sind, können manche davon Anzeichen für ernsthafte Hauterkrankungen sein. Aus diesem Grund ist die regelmäßige Kontrolle von Muttermalen eine wichtige Vorsorgeuntersuchung, um bösartige Veränderungen früh zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Bei der Muttermaluntersuchung (Dermatoskopie) sehe ich mir die Muttermale zunächst einzeln an, anschliessend werden größere oder auffällige Muttermale mittels hochauflösender HD-Kamera fotografiert und zur weiteren Verlaufskontrolle gespeichert. Auf diese Weise kann ich die Entwicklung der Muttermale bei der nächsten Kontrolle präzise nachverfolgen und so eine maximale Genauigkeit der Untersuchung sicherstellen.
Auffällige oder ästhetisch störende Muttermale können direkt in der Ordination chirurgisch entfernt werden.