Hautkrebs - Vorsorge

Hautkrebs - Vorsorge - Dr. Kaan Harmankaya - Hautarzt Wien 1010

Im Gegensatz zu vielen anderen Krebserkrankungen verursacht Hautkrebs anfangs nur selten Beschwerden, sodass die Erkrankung vor allem im Frühstadium für den Patienten schwer erkennbar ist. Die regelmäßige Muttermalkontrolle durch den Hautarzt sowie die Entfernung von auffälligen Muttermalen sind effektive Möglichkeiten, um den einzelnen Formen von Hautkrebs gezielt vorzubeugen und so die eigene Gesundheit zu schützen. Besonders Menschen, die ein hohes Risiko für die Erkrankung haben (helle Hauttypen, Menschen mit vielen Muttermalen sowie Personen die bereits einen Fall von Hautkrebs in der Familie hatten), sollten sich zumindest einmal jährlich einer Muttermalkontrolle beim Hautarzt unterziehen.

Zu den häufigsten Arten von Hautkrebs zählen der weiße Hautkrebs (Basalzellkarziom und Plattenepithelkarziom) und der schwarze Hautkrebs (Melanom). Während der weiße Hautkrebs keine Metastasen ausbildet, können sich die Zellen des schwarzen Hautkrebses im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen bilden, sodass das Melanom weitaus gefährlicher ist als andere Hautkrebsarten.

Die Entstehung von Hautkrebs wird vor allem durch UV-Strahlen begünstigt, ebenso können Besuche im Solarium bösartige Veränderungen der Haut verursachen.
Bei Verdacht auf ein Karzinom oder Melanom entnehme ich zunächst eine Gewebeprobe, die anschliessend histo-pathologisch untersucht wird. Im Fall von Hautkrebs wird der Tumor in den meisten Fällen chirurgisch entfernt. Kleinere Tumorentfernungen operiere ich direkt in der Ordination, die Entfernung größerer Tumore erfolgt nach individueller Absprache mit dem Patienten im Spital.

Dank neuartiger Behandlungskonzepte ist Hautkrebs in den meisten Fällen mittlerweile gut heilbar. Im Rahmen der Untersuchung und Befundbesprechung kläre ich Sie ausführlich über eine mögliche Therapie sowie alle Schritte der Operation auf. Damit es jedoch nicht soweit kommt, informiere ich Sie bereits im Rahmen der Hautkrebsvorsorge über alle wichtigen Maßnahmen und Möglichkeiten, um Ihre Haut effektiv vor einem Karzinom oder Melanom zu schützen.